Vorfahrt links und rechtsabbieger

15 Antworten

Hallo CanVidal

Beim Querverkehr ohne Verkehrszeichen spielt es kein Rolle wohin ein Auto fährt. Da gilt nur der Rechtsvorrang. Wenn du der Rechtskommende bist dann hast du in beiden Fällen Vorrang.

Wenn du geradeaus fahren oder links abbiegen willst dann hat ein Auto das von rechts kommt Vorrang. Beim Linksabbiegen musst du noch zusätzlich auf den Gegenverkehr achten. Wenn du Gegenverkehr hast dann hat dieser Vorrang vor dir wenn er geradeaus fährt oder rechts abbiegt

Gruß HobbyTfz

Danke für den Stern

Es gilt (wenn nicht mit Verkehrszeichen anders geregelt) die Regel rechts vor links.

Wenn links von dir ein Auto kommt und geradeaus weiterfahren will, du aber links abbiegen willst, muss das Auto logischerweise warten, denn du kommst ja rechts von ihm aus der Straße. Ein von rechts kommendes Fahrzeug musst du aber durchlassen. Das gleiche gilt, wenn du nach rechts abbiegen willst.

Wenn du nach links abbiegen willst und von links, also aus der Straße, in die du einbiegen willst, kommt ein Wagen, der gerade aus - quasi vor dir vorbei gegenüber in die Straße - fahren will, dann muss der, der von links kommt, warten. Voraussetzung: du fährst auf einer vorfahrtberechtigten Straße. Willst du rechts abbiegen, bei selber Situation und du hast Vorfahrt, muss er auch warten. Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe.

Wenn keine anderen vorfahrtsregelnden Schilder am Straßenrand stehen, haben Sie die Vorfahrt. Es gilt aber trotzdem, dass man nicht auf biegen und brechen auf seiner Vorfahrt beharren sollte, wenn damit ein Schaden vermieden werden kann. In dem Fall einfach darauf hoffen, dass zufällig eine Polizeistreife das Verhalten sieht und entsprechende Wege einleitet. Andererseits freue ich mich immer wieder, dass mir nicht alles nachgetragen wird.

Hallo,

in beiden Fällen gilt rechts vor links, also du musst warten. Entscheident ist nicht wohin man fahren will sondern nur diese eine Simple Regel

LG

Nicht er muss warten sondern das auto von links!

Was du sagst is dann aber links vor rechts :D

also du musst warten

Wohl kaum, denn er kommt ja von rechts...

Aber das Auto kommt ja von mir aus von links und will gerade aus fahren. Dann bin ich von ihm aus ja rechts? Wieso muss ich dann warten?

@CanVidal

musst du ja nicht