Links abbiegen mit bild?

8 Antworten

der rechts von der L1105 abbiegt , wenn du der Linksabbieger bist musst du eventl. den Gegenverkehr durchlassen

Das ist schon komisch, normalerweise sollten die Rechtsabbieger bei so einer Insel ein Vorfahrt gewähren Schild haben.. hat deine Ampel einen Grünpfeil beim abbiegen?

Ja

der der das schild vorfahrt auf seiner seite hat. über dem l1105 oder mittelinsel

Die beschriebene Situation darf es nicht geben.

Wenn du einen Pfeil in der Ampel hast, und der zeigt grün, müssen alle anderen Fahrtichtungen, deren Weg du kreuzt, eine Ampel haben, die dann rot zeigt.

Angenommen, du hast keine separate Linksabbiegerampel, gilt an der Stelle, an der Jemand von rechts kommt, rechts-vor-links. Aber nur, wenn dort keine Schilder stehen, die die Vorfahrt regeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie gesagt nur beispielbild um die situation zu beschreiben

Die ampeln musst du dir dazudenken wie ichs gemalt hab ;)

@blubberbernd444

Ich denke das wird @ronnyarmin klar sein. Er schrieb ja: "Die beschriebene Situation darf es nicht geben".

Gleiches sagte ich ja auch in meiner Antwort.

@blubberbernd444

Eine solche Situation darf es nicht geben, weil dann sowohl der Linksabbieger (grüne Ampel mit Pfeil) als auch der entgegenkommende Rechtsabbieger (keine Ampel, kein Vorfahrtszeichen) gleichzeitig Vorfahrt hätten.

Eine Linksabbieger-Ampel ohne eine für den Gegenverkehr kann nicht vorkommen.

In den Konstellationen, wo für die entgegenkommenden Rechtsabbieger keine Ampeln vorhanden sind, haben diese ein Vorfahrt-Achten-Schild.