Fußgänger beim abbiegen?

5 Antworten

Ja, du musst sie durchlassen.

Ausgenommen bei einer Grünpfeil-Ampel (nicht verwechseln mit dem Grünpfeil-Schild an einer Ampel). Dann haben Fußgänger und Radfahrer rot.

Was allerdings kein Freibrief ist um diese dann zu überfahren. Ist mal wieder einer dieser unbelehrbaren Leute unterwegs für die Verkehrsregeln nicht gelten, und die auch bei Rot die Straße überqueren, solltest du trotzdem auf deine Vorfahrt verzichten, auch wenn du im Recht bist. Als Autofahrer bekommst du gegenüber schwächeren Verkehrsteilnehmern meist immer eine Mitschuld, wenn was passiert.

also wenn ich bei einer normalen ampel grün habe und fußgänger fa sind muss ich die dirchlassen, auch wenn die keine ampel haben? Und dort warten oder?

da durchlassen Ampel Fußgänger

Hallo jdkeidie72

Wenn die Ampel normales grünes Licht hat dann musst du auf die Fußgänger achten,  leuchtet aber ein grünen Pfeil dann kannst du fahren

Gruß HobbyTfz

Eine solche Regelung gibt es nicht, sie macht auch keinen Sinn.

?? Welche Regelung soll es nicht geben?

@Eichbaum1963

Vielleicht verwirrend ausgedrückt. Eine solche Ampelregelung wie in der Frage beschrieben gibt es nicht.

Entweder ist eine Kreuzung oder Einmündung mit einer Ampelanlage bestückt, oder nicht. Gibt es eine Ampelanlage, so hat auch die einmündende Straße eine Ampel und gleichzeitig dann auch die Fußgänger. Gibt es keine Ampel gibt es entweder eine Beschilderung oder eben Rechts vor Links.

In allen Fällen ist der in die gleiche Richtung verlaufende Fußgängerverkehr zu beachten, es sei denn, bei einer Ampelanlage gibt es grüne Pfeile.

@Artus01

Also ich kenne genügend Kreuzungen mit Lichtsignalanlagen (Ampeln^^), an denen es auf zumindest einer Seite keine Lichtsignale für Fußgänger gibt. ;)

Auf gut Deutsch: Fußgänger soll(t)en an dieser Stelle die Straße nicht überqueren.

Eine solche Anlage war in unserem Ort bis 2006 die eine Ampel und seit 2006 die Andere (zu derzeit neu errrichtet.).

Bei nur einer einmündenden Straße ("T-Kreuzung") mit LSA gibts dort in der Regel immer eine Fußgänger-/Radlerfurt mit LS-Zeichen für Gehwarzenbenutzer.

Z. B.: beim vertikalen Strich vom "T" gibts ne Furt, beim waagerechten Strich (die "Durchgangsstraße") aber nur auf einer Seite eine Furt.

@Eichbaum1963

Das ist richtig, ich meinte auch nichts anderes. Wer als Fußgänger die geradeausführende Straße bei einer T-Kreutung überqueren will braucht keine Ampel, das ist auch nicht ungewöhnlich.

Wer sich allerdings entlang der geradeausführenden Straße bewegt hat immer eine Ampel, da der einbiegende Verkehr auch eine Grünphase hat. Das war die in der Frage angegebene Situation.

Was bleibt dir anderes übrig? Wenn du die mitnimmst musst du zahlen

Du musst dich so verhalten das sie rübergehen können oder wollen, Bei der Prüfung würde ich halten.

Mit Gruß

Bley 1914