Wer darf die Kreuzung zuerst passieren (s. Bild)?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Die blauen Fußgänger 68%
Das gelbe Auto 32%

11 Antworten

Die blauen Fußgänger

In der Fahrschule lernst du, dass Fußgänger grundsätzlich Vorrang haben, ist eigentlich ganz einfach zu merken^^

Das denke ich mir in dieser Situation zumindest auch. Scheinen aber wohl nicht alle in der Fahrschule gewesen zu sein?

So stimmt das nicht. Würden die Fußgänger die senkrecht verlaufende Fahrbahn überqueren wollen, hätte mangels anderer Zeichen (z.B. Zebrastreifen) das Auto Vorrang.

@ohwehohach

ja gut, das macht Sinn

Die blauen Fußgänger

Hallo DontCopy,

abbiegende Fahrzeuge, müssen immer Fußgänger vorlassen, welche die Straße überqueren, in die man einbiegen will!

Lg. Widde1985

Die blauen Fußgänger

Die Fußgänger haben Vorrang, das ergibt sich aus §9 Abs. 3 StVO.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schade das dies offensichtlich nur so wenige wissen.

Ist es dir schon mal passiert das ein Autofahrer das nicht gewusst hat?

@DontCopy

Das passiert dauernd. Als Fußgänger tut man trotzdem gut daran, sich die "Vorfahrt" nicht einfach zu erzwingen, denn im Zweifel ist das Auto stärker.

@DontCopy

Ja, und der hat mir dann auch gleich Tiernamen gegeben.

@Pangaea

Ja das stimmt aufjedenfall! Schade ists irgendwie trotzdem.

Die blauen Fußgänger

Hallo die Fußgänger haben Vorrang.Schönen Dienstag wünsch ich dir.Lg Klose11