Wer darf die Kreuzung zuerst passieren (s. Bild)?

- (Recht, Auto, Auto und Motorrad)

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Die blauen Fußgänger 68%
Das gelbe Auto 32%

5 Antworten

Die blauen Fußgänger

Hallo die Fußgänger haben Vorrang.Schönen Dienstag wünsch ich dir.Lg Klose11

Die blauen Fußgänger

BLAUE Fußgänger lässt man immer durch und bei nüchternen Fußgängern gilt: Geradeaus vor Abbieger. Hier wollen die Fußgänger in Deiner ursprünglichen Fahrtrichtung rüber und haben deshalb den Vortritt. Stünde der "untere" weiter in der Straße, hättest Du wieder Vorfahrt. Geht er im Bereich der Abzweigung rüber, hat er Vorfahrt. Beim oberen Fußgänger gehe ich eh von letzterem aus.

Die blauen Fußgänger

Abbiegende Fahrzeuge müssen warten, bis die Straße, in die sie abbiegen wollen, frei ist. Fußgänger und Radfahrer, die diese Straße überqueren wollen, haben Vorrang.

Die blauen Fußgänger

Es ist völlig egal, ob hier Schilder stehen oder Überwege sind, die Fußgänger haben in jedem Fall "Vorfahrt", denn grundsätzlich gilt "Geradeausverkehr vor abbiegendem Verkehr".

Und das finden wir unter anderem hier anschaulich erklärt: https://www.frag-den-fahrlehrer.de/2016/01/27/muss-ich-den-fu%C3%9Fg%C3%A4nger-durchlassen-oder-nicht/

Die Fußgänger "fahren" aber nicht gerade aus. Sie queren die Strecke.

@MaryLynn87

Das ist völlig wurscht.

@MaryLynn87

Sie sind Verkehrsteilnehmer, das zählt.

@MaryLynn87

Ja, in dem Fall spricht man dann auch von Vorrang statt von Vorfahrt, dennoch muß der Abbieger die Fußgänger durchlassen.

@MaryLynn87

Sie haben Vorrang. Allerdings war doch deine Antwort komplett falsch. Also wieso so kleinlich?

@Stadewaeldchen

Ein Grund, warum ich "Vorfahrt" und nicht Vorfahrt schrieb :-)

@DontCopy

Das war nicht kleinlich. Das war eine Rückfrage - nur nicht mit Fragezeichen.

So was nennt man eine Diskusion. Kann auch helfen um was zu lernen.

@MaryLynn87

Eine Frage hat doch eine ganz andere Satzstellung.

@MaryLynn87

Ich nenn das Krümelkackerei. Alle wissen worum es geht.

@martinreschke

Alle wissen um was es geht und schreiben völligen Quatsch.

Ist doch sehr eigenartig.

Ich frage mich, wie diese User ihren Führerschein bestanden haben.

Richtig ist zwar, dass ein Autofahrer nicht auf sein Recht pochen darf und auf Fußgänger die über die Straße laufen, bzw. rennen, nicht über den Haufen fahren darf.

Was möchtest Du wissen?