Darf ich Fußgänger anklingeln?

6 Antworten

Die StVO sagt, dass sie auf Fußgänger Rücksicht nehmen müssen. Das bedeutet, dass man als Radfahrer klingeln darf, um Fußgänger zu warnen, aber warten muss, bis sie den Weg frei machen.

Wenn man das in einem vernünftigen Rahmen macht, ist es für alle Beteiligten am einfachsten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
001Akvician
Fragesteller

Das Problem ist halt das die Fußgänger den Fußgängerweg zu klein finden und dann einfach auf die Straße laufen

AlbatrosL  01.06.2020, 13:10

Der zweite Teil Ihrer Aussage bezieht sich hoffentlich nicht auf die Frage ("aber warten muss, bis sie den Weg frei machen."). Wenn Fußgänger auf der Fahrbahn laufen, obwohl ein Gehweg vorhanden ist, dürfen sie sehr wohl vor der Gefahr des Fahrverkehrs gewarnt werden. Also als Radfahrer per Klingel.

ampmark  01.06.2020, 13:43
@AlbatrosL

Auch wenn sie auf der Fahrbahn laufen, darf man sie nicht um- oder abfahren. Kommt es zu einem Schaden, ist man der Mops. Selbst ohne Schaden ist es zumindest eine Nötigung, andere zu bedrängen.

AlbatrosL  01.06.2020, 13:59
@ampmark

Moment. Ich hab weder was von umfahren, abfahren oder nötigen geschrieben. Ich hab geschrieben, dass man Fußgänger auf der Fahrbahn durch geeignete Signale vor der Gefahr Fahrverkehr warnen darf. Und das wird keiner als Nötigung juristisch auffassen. Eher das bewusste Verhalten der Fußgänger auf der Fahrbahn, obwohl ein Gehweg vorhanden ist.

wofür hast du den eine Klingel am Fahrrad? Die ist doch dazu da, um andere darauf aufmerksam zu machen, daß du mit dem Fahrrad kommst.

Klingeln oder / und rufen Achtung Vorsicht

Klar darfst du, da gibt es kein direktes Verbot

Klar darfst du klingeln, am besten danach auch noch die Leute die nicht schauen zusammen schei$en.

001Akvician
Fragesteller

👍