Bin ich im Recht wenn ich rechts abbiegen will und ich anhalten muss wegen fußgänger?

26 Antworten

Fahr extra langsam, so das sie sich schön aufregen. Aber es ist natürlich verständlich wenn du ein Schild nicht gesehen hast dass, das rechts abbiegen verbietet, dann sind die Aufregung der Verkehrsteilnehmer hinter dir verständlich. Aber wenn du auf alles geachtet hast bist bist du im absoluten rechten.

Pauli010  11.05.2019, 09:59

Das ist zwar provozierend, aber wirksam. Nicht grad unerlaubt, eher angemessen.

Hut ab - endlich mal Jemand, der die Fahrtregeln kennt und auch anwendet.

Lass dich nicht verunsichern; die Fußgänger in Ruhe passieren lassen ist absolut korrekt.

Crispy0  01.10.2014, 14:25

also ich weiß ja nicht wo du so rumfährst aber bei mir in der gegend ist das eigentlich gang und gebe, beim abbiegen für fußgänger zu halten

1ZuZu  01.10.2014, 14:28
@Crispy0

Hier in der Region kommt man sich als "querender Fußgänger" regelmäßig wie ein gehetzter Hase vor, leider.

Crispy0  01.10.2014, 14:29
@1ZuZu

dann tut mir das leid für dich

ich fühle mit dir

Eichbaum1963  01.10.2014, 16:09

Hut ab - endlich mal Jemand, der die Fahrtregeln kennt und auch anwendet.

Also bei DEM Satz des FS:

hinter mir wollen die autos gerade aus fahren, ich warte an der ampel bis die fußgänger

bin ICH mir da gar nicht mehr so sicher. ;))

Bleibt er nämlich bei Grün in der Tat vor "seiner" Haltelinie stehen, ohne überhaupt loszufahren, verhält er sich falsch! Es ist bis unmittelbar vor die Fußgänger/Radfahrerfurt zu fahren - ergo auch nicht mal 1-2 m vorher anhalten!

1ZuZu  01.10.2014, 17:52
@Eichbaum1963

Ich gehe mal davon aus, dass er die Fußgängerampel meint ;-) und nicht "seine"

Eichbaum1963  01.10.2014, 19:00
@1ZuZu

Grins Wäre möglich, aber warum sollten dann ständig welche hinter ihm hupen - lebt er in Hupenhausen oder sind denen die Flossen an den Hupenknopf getackert? ;)

KenanKilliad  02.10.2014, 23:03
@Eichbaum1963

Vielleicht weil im gegensatz zu Entenhausen, in Hupenhausen zwei parallel verlaufende Fahrbahnen in eine Richtung laufen, und der Abbiegende sich noch auf der rechten der beiden Fahrspuren befindet und diese nicht vollständig verlassen kann, was wiederum dazu führt das sich die Autofahrer aufgrund des fließenden Verkehrs auf der linken Fahrspur nicht an dem Abbiegenden vorbei schlängeln können. In Hupenhausen läuft also abgesehen von der Ungeduld vieler Autofahrer, offenbar alles im üblichen Verkehrsteilnehmer Rahmen ab.

:-))

Eichbaum1963  02.10.2014, 23:17
@KenanKilliad

Hm, ist mir aber selbst in Städten wie MA/LU/MZ nicht untergekommen, dass deswegen selbst bei 2 vorhandenen Fahrstreifen je Fahrtrichtung, der vor der rechten Furt wartenende Rechtsabbieger angehupt wurde.

Liegt aber evtl. auch daran, dass, im Gegensatz zu Hupenhausen, dort meist eigene Rechtsabbiegerspuren bzw. Bypässe sind. ;))

Aber Halt: Fußgänger haben ja überall vor abbiegenden Fahrzeugen Vorrang. Ergo auch bei Seitenstraßen ohne Abiegespur/Bypass - aber auch da hat deswegen noch keiner den Rechtsabbieger angehupt. :D

Du handelst absolut richtig - du musst die Fußgänger die Straße überqueren lassen. Auf das Gehupe einfach nicht hören. Solltest du die Fußgänger antreiben wie du es nennst und einer der Fußgänger fühlt sich dadurch belästigt, wird das als Nötigung im Straßenverkehr ausgelegt...

Wenn Du abbiegen darfst, musst Du warten. Drängeln verboten!

Fußgänger dürfen nur montags um eine Minute vor drei überfahren werden und auch nur wenn sie älter als 127 Jahre sind!

Es gibt leider beides, solche die keine Zeit haben, aber auch welche die ihren Träumen nachhängen; von Telefonierern möchte ich gar nicht reden.

eigentlich sind wir als Füßgänger bei Grün natürlich im Recht, aber ich musst schon mehrfach zur Seite springen, weil es immer wieder genug Verrückte gibt, die meinen, trotz grünen Pfeil dann abbiegen zu müssen oder weil das für die Autofahrer so ausgeschilder ist. Ich habe zwar keinen Führerschein, aber ich wurde durch meinen Vater schon sehr früh zur Verkehrserziehung herangeführt und könnte mich auch manchmal tierisch über rücktsichtiche Mitmenschen aufregen, die solche Regeln mißachten, meinen immer keine Zeit haben zu müssen und das hupen finde ich dann auch nicht in Ordnung. Du tust den Leuten keinen Gefallen damit das Du uns als Fußgänger mehr Druck machst. Die alten Leute brauchen eh immer etwas länger, wenn die die über die Ampeln gehen.

Da sind mir meiner Meinung nach bei unserer Stadt die Grünschaltungen für Fußgänger auch viel zu schnell wieder auf rot. Aber überfahren dürfen sie die alten Herrschaften natürlich nicht. Dauert halt nur eben, bis sie rüber sind. Du machst das schon richtig.

claushilbig  09.01.2016, 02:18

Zur Meinung, dass "die Grünschaltungen für Fußgänger auch viel zu schnell wieder auf rot" wären:

Die Ampelschaltungen für Fußgänger sind so ausgelegt, dass man es, wenn die Ampel schon beim ersten Schritt auf die Straße auf Rot spring, bei normaler Fußgänger-Geschwindigkeit (!,2 m/s) immer noch schafft, die Ampel zu überqueren, bevor die Autos wieder Grün bekommen.