Leistung eines Autos verringern?

9 Antworten

davon wird sich die Versicherung nicht beeinflussen lassen, ausserdem würde die Änderung viel Geld kosten, kauf dir ein Auto mit weniger PS

Bessere Idee:

Du kaufst dir ein Auto mit weniger als 130 PS...

würde auch gehen, werde ich vermutlich auch machen. mich hats eben nur interessiert ob das geht

@dominikmartin

Geht nicht. Um die Frage mal Konkret zu beantworten.

@roboboy

Dazu sei aber gesagt, dass die Versicherungsbeiträge nicht unbedingt mit der Leistung zu tun hat.

@Vando

So war das auch wieder nicht gemeint.

Technisch geht es schon. Nur eben bringt es in der Versicherung nichts....

LG

Grundsätzlich ändert sich dadurch nicht der Typschlüssel und damit auch nicht die Typklasse und damit auch nicht der Beitrag.

Derartige Veränderungen sollten dennoch der Versicherung mitgeteilt werden. Bei einer Erhöhung der Leistung z.B. durch Chiptuning kann sich durchaus die Prämie erhöhen. Ob sich bei einer Verringerung die Prämie verringert ist eine andere Frage. Ehrlich gesagt ist mir dieser Fall noch nie untergekommen.

kauf dir doch ein anderes auto mit weniger Leistung.. ?

Versicherung wird davon auch nicht billiger....

Und es kommt auch nicht immer nur auf die Ps an, Kumpel von mir hat ein 318i gefahren e46, hat sich jezt ein 325 e46 geholt mit fast doppelt so viel Leistung und zahlt trotzdem weniger.

Dann hättest du ein leistungsärmeres Auto und zahlst den selben Versicherungsbeitrag, da dieser eben nicht von der Leistung, sondern vom konkreten Fahrzeugmodell und dem Fahrer abhängt.