Auto mit 184 PS als Fahranfänger mit 18?

8 Antworten

Wenn du eh sehr defensiv fährst dann kauf dir kein Auto mit 184ps, das langweilt sich eh nur und kostet unnötig.

Naja und 12000 € finde ich schon sehr heftig. Warum legst du dich auf "nicht älter als 2008.." fest? Meinst du echt Autos die früher gebaut wurden viel unsicherer sind? Auch der Grund mit der Qualität zieht da nicht. Je nach Hersteller und Pfelge halten auch alte Autos ewig.

Wer mit einem Auto vernünftig umgeht & nicht ständig Gummi gibt, der kann auch als Fahranfänger ein 184 PS Auto in die Hand kriegen. Kommt aber auf den Einzelfall an. Mancher bringt sich mit einem 60 PS Kleinwagen auf den Friedhof, der andere fährt mit 'nem 160 PS Auto total sicher & gediegen ----------> ich pers. kenn' aus meinem gleichaltrigen Freundeskreis (bin 25) Leute, bei denen ich mich wg. ihrem Hang zur Raserei & zu rukkeligem Fahren mit kritischen Überholmanövern bereits im 55 PS Nissan Mikra total unsicher fühle aber andererseits gibt's auch Fahrer die mit einem BMW 330i E46 der über 200 PS hat (genau weiß ich das nicht) und ähnlichen Autos wie einem sportlichen Honda-Accord total vernünftig & vorausschauend fahren..

Ein kleiner leichter Mini Cooper S mit 184 PS kann jedoch eine absolut scharfe "Waffe" sein -------> der ist klein, leicht, schnell, beschleunigt rasant & hat eine ganz andere Fahrdynamik als ein gleichstark motorisierter Wagen der Mittelklasse. Für einen Fahranfänger ohne Erfahrung kann so ein Auto sehr leicht sehr gefährlich da unkontrollierbar werden -----------> so kleine giftige Hochleistungskleinwagen finde ich für Fahranfänger ehrlichgesagt dann doch 'ne Nummer "too much".

Du muss wissen: PS sind nicht gleich PS ----------> Mein Einsteigerauto war bspw. 'nen Audi 100, der damals "satte" 90 PS hatte & damit um einiges mehr als alle anderen Autos aus meinem Freundeskreis, was durchaus für Aufruhr/kritische Stimmen ("schnelles Auto") sorgte.. allerdings hatte der Audi 100 diese PS Zahl nur auf dem Papier!! Er war nämlich so dermaßen schwer & hatte dazu auch ein total lang übersetztes Getriebe dass ihm in der Beschleunigung jeder 70 PS Golf 2 (hatte mein Kumpel eine Zeitlang) oder Ford-Escort mühelos davonfuhr. Nur bei der Höchstgeschwindigkeit (habe ich nie getestet) wäre er lt. Betriebsanleitung schneller gewesen. Auch der identisch motorisierte Audi 80 meines Bruders mit exakt dem selben Motor war flinker als mein Wagen. So wird das auch bei dem Mini Cooper S sein & 184 PS sind bei einem so kleinen Auto eig. was für sehr erfahrene & verantwortungsbewusste Fahrer.

Wenn du viel PS haben willst kaufe dir eher was aus der Mittelklasse, das wird vom Fahrgefühl deutlich berechenbarer sein. Ein Kumpel von mir hatte bis dieses Jahr 'nen Ford-Mondeo V6 mit 170 PS der ca. 10 Jahre alt war.. ein trotz der Leistung lammfrommes Auto mit viel PS und viel Kraft -------> aber auch unter Extremsituationen (Glatteis, bergige Strecken) war der Wagen richtige Bereifung & ein sensibles Verhalten vorausgesetzt sehr leicht beherrschbar. Sowas in der Art würde ich dir eher empfehlen, das sind ruhige Autos mit kalkulierbarem Fahrverhalten, Vectra, Mondeo, Audi A4 usw., vllt. irgendein Japaner weiß aber nicht welche es da gibt!

Ansonsten kaufe dir doch was leichter motorisiertes zum Erfahrungen sammeln (muss nicht irgendeine uralte ranzige 50 PS Fiestakiste usw. sein!!) & spare dir den Traumwagen für später auf. Wäre auch 'ne Option!

Wenn Du mit den Unterhaltskosten leben kannst und willst, warum nicht?

Dazu gehört dann auch - falls Du Dir nicht mühelos bei einem selbstverschuldeten Unfall Ersatz kaufen könntest - auch eine Vollkaskoversicherung. Ich bin jetzt zu faul zum nachschauen, habe aber den Verdacht, dass die für einen Fahranfänger - wie auch die Haftpflichtversicherung - eher teuer werden wird.

Hallo Cyberghost

Wenn du die Vernunft und die nötigen Mittel hast ,solch ein Fahrzeug zu orten ,was hält dich davon ab ?.Nur würde ich den Weg in die Selbstständigkeit in vollem Umfang wählen und mich selbst versichern ,ohne die Zweitwagenregelung durch die Eltern .Ich denke,die ganze Überlegung und die Ratholung hier hat folgenden Hintergrund ,das das Fahrzeug gar nicht finanziell halten könntest ohne deine Eltern .Deine Eltern kennen dich mehr wie mir .Deswegen versuche dein neues Fzg .deinen finanziellen Mitteln anzupassen .Zum Fahren mit solchen Ps _Zahlen hast du ja scheinbar schon die richtige Einstellung .

Gute Fahrt u.N.G.

JoGerman  05.10.2015, 03:18

Abgesehen davon, dass es immer "mehr, als wir.." heißen muss, eine sehr gute Antwort :-)

Wenn du nicht testen willst was der Motor bei 184 PS und dem geringen gewicht alles schafft, kannst du es kaufen.

Mein Tipp: Miete dir für einen tag ein auto mit ungefährt 180 PS (am besten das auto was du haben willst) und fahre damit. Natürlich jetzt kein pickup mit 180PS sondern ein auto was mit dem gewicht eines minis mithalten kann