Steuer/Versicherungsunterschied 75 PS / 101 PS

4 Antworten

Jede Motorisierung jedes Autotyps wird anders in der Versicherung eingestuft. Autos werden nicht nach PS oder Hubraum berechnet.. Ein 60 PS Polo kann wesentlich teurer eingestuft sein, als ein 200 PS GTI. Sämtliche Fahrzeuge werden nach ihrem Schadenverlauf (Häufigkeit Unfälle, Reparaturkosten etc.) in sogenannte Typklassen eingestuft. In der Haftpflichtversicherung gibt es 16 Klassen (10-25), in der Vollkasko 25 Klassen (10-34) und in der Teilkasko 24 (10-33). Als Merksatz gilt: Je niedriger die Typklasse desto geringer ist die Beitragshöhe.

Du kannst bei Autos, die Dir zusagen vorher die Typklasse prüfen (http://www.gdv-dl.de/komplexe-suche.html), um einzuschätzen, wie teuer der Spaß wird. Aber wenn Du es genau wissen willst, wirst Du einen Versicherungsvergleichsrechner bemühen wie bspw. check24.de.

Steuer wird nach Hubraum, Emissionsklasse und CO2-Ausstoß berechnet. Kannst Du bei kfz-steuer.de nachschauen. Da mehr PS bei gleichaltrigen Autos meist auch mehr Hubraum bedeutet, sind das aber dann vielleicht 20€ mehr im Jahr. Diesel ist jedoch wesentlich teurer als Benziner (kannst mal mit mindestens dem Doppelten bei gleichem Hubraum)

100 PS müssen nicht besser ziehen als 75PS. Kommt immer auf die Übersetzung des Fahrzeugs an. Spritverbrauch richtet sich nach der Fahrweise. Ein Auto mit 25PS weniger verbraucht nicht zwingend weniger als das besser motorisierte. Vor allem, wenn man Vollgas fährt.

25PS sind in der Leistung auch nicht sooooo der Knaller, als dass man einem Fahranfänger davon abraten sollte.

Es kommt nicht auf die PS an, sondern auf Hubraum und Kraftstoffart. Desweiteren gibt's für diverse Merkmale noch Rabatte oder sogar Setuerbefreiung (wie z.B. 150 EUR Steuerbefreiung für Dieselfahrzeuge mit EURO6-Norm von 2011-2013).

Hier gibt's nen Rechner dafür: http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw-text.php

Und wie laut oder leise ein Fahrzeug ist, hat auch mehr mit Alter und Bauweise/Dämmung zu tun als mit der Leistung des Motors.

ok, das ist schonmal hilfreich. Leider werde ich mir kein neues Auto von Ez 2011 - 2012 Leisten können. Wird schon ein Älteres Model mit max Euro 4. Also Euro 2 - 4.. Muss man für einen DIeselmotor viel weniger steuern allgemein bezahlen als für einen benziner? Die Ps sind also völlig egal für die Steuern?

ja auf der Seite habe ich es schon ausgerechnet, nur habe ich da keine PS auswahl gefunden und alle hatten mir gesagt, je höher die PS, desto mehr Steuern.. ^^ deshalb war ich mir recht unsicher und hab gedacht ich frage hier mal nach. :)

@BlackNezZ

Wie schon gesagt, mit PS hat die Steuer nichts zu tun. Der Hubraum ist wichtig. Ein 75 PS Motor hat je nach Alter des Fahrzeugs 1.4 oder 1.6 Liter Hubraum. Das wird aber bei jedem Autoverkaufsangebot (ob Internet oder Händler ist egal) mit angegeben.

also 1. die ps haben etwas mit der beschleunigung zu tun...nicht mit der Höchsgeschwindigkeit 2.der kraftstoffverbrauch richtet sich nach deiner fahrweise.... 3.Steuer richtet sich nach hubraum nicht nach ps 4. Versicherung richtet sich nach dem fahrzeug und schadenfreiheitsrabatt..usw 5.. für einen fahranfänger würden 75 ps reichen

welchen nachteil hat denn dann ein Wagen mit 101 Ps gegenüber einem mit 75 PS?

@BlackNezZ

Höherer Verbrauch und bei gleichem Modell i.d.R. einen größeren Hubraum.

@BlackNezZ

i.d.r sind die unterhaltungskosten schon ein wenig höher.....reifen...bremsen..usw

@myjack

Also hat ein Wagen mit mehr PS gleichzeitig einen größeren hubraum, was sih auf die Steuern auswirkt? Also hat ps auch mit Steuern etwas zu tun insofern^^ Wv teurer wird es denn ca. von 75 Ps und von 101 Ps?

@BlackNezZ

Das kommt immer auf den Motor an. Wie schon gesagt. Es gibt Motoren mit 75 PS die haben 1.4l Hubraum es gibt aber genauso gut ältere Motoren, die haben 75 PS und 1.6l Hubraum. Genauso gut gibt es aber auch Motoren mit 100 PS und 1.6l Hubraum. Zwischen 1.4 und 1.6 Litern ist steuertechnisch kein großer Unterschied. Aber das kannst du dir auch alles selbst ausrechen...

Edit: Ich gehe dabei immer von Ottomotoren aus.

steuer wird nach hubraum und schadstoffklasse berechnet, versicherung nicht mehr nach leistung...