Welche Autos sind die billigsten in der Versicherung?

8 Antworten

Naja, ist ja nicht das erste Mal, dass so etwas gefragt wird, also ist Google immer eine gute erste Informationsquelle...

Generell ist die Versicherung und der Sprit teuer. Reparaturen können auch ins Geld gehen, aber mit den richtigen Autos hält sich das in Grenzen.

Die Versicherung hängt hauptsächlich von der Typklasse ab, auch wenn eine endlose Nummer an Kleinigkeiten da eine Rolle spielt. Niedrige Typklasse = niedrige Versicherungsbeiträge. Diese Typklasse orientiert sich an Unfallstatistiken. Die klassischen Anfängerautos ala Golf sind daher wenig überraschend recht teuer zu versichern, weil die eben oft gegen den Baum gefahren werden.

Die jährliche Laufleistung spielt für die Versicherung ebenfalls eine Rolle und genauso für die Benzinkosten, ist ja klar warum.

Wonach solltest du also schauen? Richtig, nach einem preiswerten, robusten Kleinwagen, der nicht 0815 ist. Am besten auch noch bequem und sparsam. Da es die eierlegende Wollmilchsau aber leider nicht gibt, wirst du so oder so Abstriche machen müssen. Aber selbstverständlich gibt es empfehlenswerte und... weniger empfehlenswerte Autos.

Das hängt aber auch davon ab, für was du das Auto brauchst. Stadtverkehr oder viel Überland, soll es viel Stauraum bieten oder reicht die Wocheneinkaufsgröße,... Also - ohne Details von deinen Bedürfnissen zu wissen, kann man dir schlecht etwas wirklich passendes vorschlagen.

lovecanchangeus
Fragesteller

Ein kleiner Gebrauchtwagen sollte es sein (aber größer als der typische Smart), weniger für den Stadtverkehr gedacht kann man aber auch nicht ausschließen.

Hunterallstar99  12.06.2017, 14:27
@lovecanchangeus

Also ein Kompaktwagen. Der Golf fällt raus, überbewertet und überteuert. Hohe Versicherung und hohe Reparaturkosten, typisch VW AG.

Gute, aktuelle Kompakte sind Asiaten wie Mazda 2 und 3, Toyota Corolla/Auris, Hyundai i-Reihe (die älteren, die noch richtige Namen haben, sind weniger empfehlenswert), Ford Focus. Der Mitsubishi Colt schneidet auch gut ab.

Nimm keine Franzosen.

Sonst sind alte Autos empfehlenswert, bei denen es keine Hi-Tech Elektronik gibt, die schnell kaputt geht und deinen Wagen lahmlegt. rotesand hat ja schon ein paar aufgezählt.

Es ist hauptsächlich eine Sache des Budgets. Ich würde bei Kleinwagen immer neuere Autos vorziehen, weil alte Kleinwagen nicht sonderlich crash-sicher sind.

Hallo!

Am aller-billigsten sind selten aufzutreibende Exoten wie zum Beispiel der Trabant 601, der Wartburg 1,3-Liter, der Daewoo Nexia oder der Lada Samara -----> allesamt Autos, die nach heutigen MAßstäben eher für Fans geeignet sind & die mehr oder weniger nicht unbedingt mehr für den Alltagsbetrieb zu empfehlen sind. Meist geht das solange gut, bis die ersten Ersatzteile aufgetrieben werden müssen und man merkt, dass es entweder keine gibt oder sie abartig teuer sind.

Da würde ich eher eine Mittelklasselimousine der 90er "vom Rentner" kaufen -----> so etwas im Stil eines älteren Audi 80 mit kleinem Benziner, Ford-Mondeo Stufenheck, Opel-Vectra oder evtl. Peugeot 406, Mitsubishi Charisma, alter Nissan Primera, Citroen Xantia, Fiat Marea usw.! Die Versicherungsprämien halten sich hier stark in Grenzen, weil es keine typischen Anfängerautos sind & trotzdem kann man mit den Autos was anfangen bzw. hat keine Probleme bei der Teileversorgung. Hier sollte man auch für wenig Geld passable Stücke finden :)

Gerade typische Anfängerkleinwagen haben in der Regel sehr hohe Versicherungseinstufungen, das muss man sich nicht antun wie ich finde.. zumal die GEbrauchtwagenpreise sich nix schenken.

Hoffe dass ich helfen konnte :)

Am billigsten in der Haftpflicht sind Autos, die so teuer, alt, unpraktisch und/oder selten sind, dass du die auf keinen Fall kaufen willst. Mögliche kleine Ausnahme Mazda MX-5, aber die Jahrgänge der zweiten Generation, die man auf der Suche nach einem halbwegs problemlosen gebrauchten noch in Betracht ziehen könnte, haben auch schon Typklasse 12 und nicht 10.

Je mehr du aufs Geld schauen musst, desto genauer musst du dich einlesen und deine Bedürfnisse analysieren und desto weniger bringen dich irgendwelche allgemeinen "Tipps" weiter.

https://www.gutefrage.net/frage/mein-erstes-autoaber-welches?foundIn=list-answers-by-user#answer-212374509

Hallo liebe Fahranfängerin,

in autokostencheck.de findest du einen Überblick unter TEUER & GÜNSTIG

Viel Erfolg damit wünscht dir siola55

Die, deren Einstufung bei den Versicherungen möglichst gering ist...

Mazda 2, MX-5

Hyundai i10, i20, i30

Kia Ceed