Jahrelang bei Eltern mitversichert jetzt eigene - Rabatte?

8 Antworten

Da geht schon was. Schließlich bist du Ü21 und die 3-Jahresregel (ab Führerscheinerwerb) greift auch.

Sprich einfach mal mit dem Versicherungsvertreter/-makler deiner Eltern, wie das mit einem Sonderrabatt für Familienkunden ausieht, die 4 Jahren mitfahren, unfallfrei. Die sollen dir mal Angebote machen.

Ich war nun 4 Jahrelang bei meinen Eltern auf deren Autos mitversichert und bin unfallfrei gefahren (bin nun 21).

Also mitversichert kannst du niemals gewesen sein, da ja immer nur das Auto versichert ist! Eine kostenlose Mitversicherung gibt es z.B. bei einer Familienunfall- oder Familienrechtsschutzversicherung - was du meinst ist der Fahrerkreis; du bist also bisher als weiterer Fahrer beim Versicherer gemeldet!

Gibt es Möglichkeiten, außer es auf meine Eltern zu versichern und mich mit einzuschreiben, wie ich Rabatte bekomme oder mir meine unfallfreien Jahre mit den Autos meiner Eltern angerechnet werden?

Also jedes Versich.maklerbüro kann dir da Sondereinstufungen anbieten von verschiedenen Gesellschaften wie Eltern-Kind-, Kundenkinder-, Führerschein-, Zweitwagen-Regelung über die Eltern usw. usw.

Gruß einer ehem. Versich.maklerin

Geben die Eltern dann auch ein Fahrzeug ab? Wie waren die Eltern Fahrzeuge eingestuft? Beides "echte" SFR oder Zweitwagen? Du kannst den SFR des Vertrags übernehmen dessen Auto du gefahren bist, aber nur im Rahmen deiner Führerscheindaten. Gegebenenfalls müssen die Eltern dann aber wieder von vorn (oder erneut Zweitwagen) anfangen.

Hier gibt es jede Menge Optionen, welche machbar und sinnvoll sind hängt von diversen Faktoren ab. Der Vermittler bei dem die Autos der Eltern versichert sind, sollte der erste Ansprechpartner für eine Beratung sein.

SF1/2 für mind. 3 Jahre Führerschein bekommst du natürlich überall.

In Deutschland sind die Kraftfahrzeuge versichert und nicht die Fahrer.

Bedeutet du warst nie mitversichert. Du hattest nur die Berechtigung diese Autos zu fahren.

Mit welchem Schadensfreiheitsrabatt du in deinem ersten Kfz-Vertrag beginnst, entscheidet der Versicherer bei dem du den Vertrag abschließt. Also frage ihn.

... wie soll das gehen, mitversichern?

Bei uns hier sind die Fahrzeuge versichert, nicht die Fahrer.

Rechne zum Vergleich einfach mal den Marktführer HUK Coburg mit der EKR und dem Baustein Telematik und binde ein Deinen Berater/Makler.

Und denke an Begleitendes Fahren, das wirkt sich ja üppigst auf den Beitrag aus.

Viel Glück und Allzeit gute Fahrt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung