Kupferrohr frei unter Gastherme?

2 Antworten

Ja, das ist schon ok so. Das haben alle Warmwasserheizungen. Wenn Wasser erwärmt wird, vergrößert sich dessen Volumen. Damit die Therme nicht explodiert, ist eine Ausgleichsgefäß in der Therme.

In dem Gefäß ist ein Luftpolster. Das gleicht die Druckschwankungen aus. Wenn dieses Gefäß keine Luft mehr hat und der Wasserdruck zu hoch wird, was auch durch übermäßiges Nahfüllen von Wasser sein kann, entweicht aus diesem freien Rohr der überschüssige Druck um die Anlage nicht zu zerstören.

Optimal wäre, wenn unter dem Rohr ein Siphon wäre...

Aber: Ja, alles normal.

https://www.vaillant.de/heizung/produkte/wandheizgerat-atmotec-exclusive-vc-vcw-5952.html

diese Gastherme kann sowohl Brauchwasser erwärmen als auch die Wohnung heizen.

In eurem Fall wird sie nur Heizwasser machen da ggf noch ein externer Warmwasserboiler vorhanden sein der über den Heizkreis erwärmt wird.

Dies macht Sinn wenn z.B. Badewanne gefüllt werden soll und die gespeicherte Warmwassermenge der therme nicht ausreicht