Gastherme Werte zu hoch?

9 Antworten

Eine neue Therme ist immer gut, wenn Sie denn besser als die zu ersetzende funktioniert.

Die alte teherm ist überdieses solgen bestätigt unbedenklich, wie der Schornsteinfeger dies erklärt und die Anlage nicht wegen Lebensgefahr amtlich außer Betrieb setzt.

Es gibt 2 Grundregeln beim Ermitteln des CO = Kohlenmonoxid Gehaltes im Abgas.

  1. Werte bis 500 ppm sind vertretbar, bei Werten zwischen 500 - 1000 ppm ist dem Heizungsnutzer zu empfehlen eine Wartung von einer Fachfirma durchführen zu lassen.
  2. Werte über 1000 ppm führen zu einem auszustellenden Mangelblatt, durch das der Nutzer und der Eigentümer dieser Heizung gezwungen wird diese Heizung in einer Frist von ca. 1 Monat warten zu lassen.

Durch ein Antwortblatt, welches dem Mangelblatt beiliegt, ist dem Schornsteinfeger zu bestätigen, dass der Mangel innerhalb der festgesetzten Frist behoben wurde. Eine Wiederholungsmessung durch den zuständigen Schornsteinfeger, ist hingegen nicht wirklich geregelt, da da wiederum der Feuerstättenbescheid im Weg ist.

Das führt jetzt aber zu weit. Alles das regelt die aktuelle KÜO und das SchHwG.

warum gleich ne neue Therme einbauen, das Ding reinigen und vernünftig einstellen

ne neue Therme mit Einbau biste so bei 7000€; Schadensminderungspflicht, vom VM wirst nur Reinigen und Einstellen bekommen; oder ist das dein Haus?

Wen deine Heizungsfiram so handelt ist es fraglich ob das eine echte ist !Suche dir eine Andere und sage dem am telefon schon das es dringd ist das die Gastherme Rcihtieg eingestelt wird weil die anlage sonst außer betreib gesetz wird !

Danach würde ich das verhalten der kammer melden deiner jetzeigen firma!

Da riskirt keiner deine tod den beide Würden in den Knast wandern wen dir was passiert! Das wird weder ein schonsteinfeger noch ein heizungsfachman riskieren!

Da es dein Leben ist solltest du den Heizungsfachmann wechseln.

In den Häusern, die einen Brenner haben, kommt bei uns JEDES Jahr der Heizungsfachmann und führt eine Wartung durch. Es gab, auch in den älteren Häusern, noch nie Stress mit dem Schornie.