Gasmelder für die Wohnung?

6 Antworten

... ich habe guten Kontakt zur Feuerwehr und lese auch von den diesbezüglichen Todesfällen.

Somit gibt es bei mir diese Warnmelder, die waren auch vor ein paar Tagen bei Lidl in der Werbung.

Aber was soll man machen, wenn die lieben Bewohner keine rd. 20.00 EUR für das Leben übrig haben?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hab bei der Hausverwaltung nach einem Gasmelder nachgefragt, diese meinte, dies sei nicht nötig, da die Thermen jährlich gewartet werden.

Man könnte es auch anders sehen: Gerade wegen der jährlichen Wartung wäre ein Gasmelder sinnvoll.

Wenn niemand eine funktionierende Anlage anfasst, wird es damit kein Problem geben. Ich würde es nicht so schreiben, wenn wir nicht den Fall schon gehabt hätten.

Im Heizungskeller war plötzlich Gasgeruch feststellbar. Notfallmäßig wurde daraufhin der Gashahn zugedreht und die Gaszufuhr des Hauses vom Netzbetreiber unterbunden. Außerdem wurde gut gelüftet. Dann wurde der Installateur zur Ursachensuche einbestellt (Techniker vom Netzbetreiber kam auch dazu). Das Leck wurde gesucht und siehe da, bei der letzten Wartung der Gasheizung, die kurz zuvor stattfand wurde wohl irgendwas nicht ordentlich gemacht und so kam es zum Gasaustritt. Repariert und wieder frei geschaltet.

Dennoch: Ein Gasmelder ist nicht vorgeschrieben. Die Mieter haben dann zusammengelegt und sich einen angeschafft. Wie löblich!

Die Aussage der HV ist richtig.

Was inzwischen in fast allen Bundesländern Pflicht ist sind Rauchwarnmelder.

Wozu? Zumal man Gas riecht.

Ggf. wäre eher ein CO-Melder sinnvoll...

Es ist korrekt, dies ist nicht verpflichtend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung