Heizungsinstallateur baut gebrauchte Therme ein?

2 Antworten

Ich hoffe, Du hast das Angebot schriftlich. Ist dort der Einbau eines bestimmten Gerätes aufgeführt, dann muß das auch eingebaut werden, andernfalls ist die Leistung nicht erbracht. Wie kann er eigentlich eine Gas- statt einer Öltherme einbauen? Habt Ihr sowohl Öl-Tank als auch Gasleitung? Habt Ihr einen Vertrag mit einem Gasversorger? Habt Ihr eine Rechnung erhalten? Was steht in der Rechnung anverbautem Material? das was angeboten wurde, oder das, was verbaut wurde?

Wenn Geräte angeboten werden, dann sind das Neu-Geräte, es sei denn, das wurde anders vereinbart.

Wende Dich mit dem schriftlichen Angebot, Fotos der Ausführung und der Rechnung an die Handwerkskammer.

Nimm' Dir ebenfalls einen Rechtsanwalt, wenn Du das noch nicht getan hast. Wenn er neue Teile anbietet und berechnet, jedoch gebrauchte Teile einbaut, ist das schlicht und ergreifend Betrug. Es sollte auch geklärt werden, warum er eine Gastherme eingebaut hat, wenn der Einbau einer Öltherme vereinbart worden war. Wahrscheinlich hatte er gerade nichts anderes in seiner Schrottecke liegen.