Gastherme in Wohnraum ungewöhnlich laut, kann man dagegen was unternehmen?

2 Antworten

Bezüglich Deiner Sicherheit kann ich Dich beruhigen. Das Gas tritt nur am Brenner aus, wenn er in Betrieb ist und sich auch tatsächlich eine flamme gebildet hat. Das Abgas wird über den Schornstein oder ein Abgassystem abgeführt und auch hier befindet sich eine Sicherheitseinrichtung, die das Gerät abschaltet, wenn etwas nicht stimmt.Die Funktion dieser Dinge überprüfen der Schornsteinfeger und auch der Wartungsmonteur (der sich das Gerät hoffentlich , wie in der Energieanlagenverordnung vorgeschrieben) regelmäßig 1x im Jahr anschaut. Ein gewisses Geräuschniveau läßt sich nicht vermeiden (vom Fachmann überprüfen lassen!), da es mechanisch bewegte Teile so auch eine thermische Belastung an vielen Bauteilen gibt.

die dinger machen halt lärm, wenn die laufen

normal sind die im bad, nicht in wohnräumen