Gastherme - darf man die einfach abschalten wenn man nicht heizt?

11 Antworten

Das ist eine Frage allein an den Medienanbieter, also an den Gas-Lieferanten. Service-Hotline anrufen, Frage stellen, Datum und Name des Gesprächspartners notieren und: HANDELN! Rein technisch dürfte es nichts ausmachen, wenn eine Last vom Netzt getennt wird, also ein Geräte- oder Wohnungsgasanschluß abgesperrt (zugedreht) wird. Denn diese Absperrventile, wie man dazu sagt, sollen ja schließlich auch für den "Notfall" benutzt werden können - sonst wären sie nicht hier eingebaut. Überall da, wo niemand (also z.B.ein neugieriger Mieter) seine Hand anlegen sollte, gibt's nämlich solche Absperr-"Schieber" oder -Ventile gleich gar nicht. Den Vermieter jedenfalls kümmert's nicht. Er ist nur verantwortlich zu machen dafür, daß es die entsprechenden zur Wohnung erforderlichen Medien hier auch gibt und daß darüber auch bezogen werden kann.

Also wir heizen auch mit Gas, allerdings ein ganzes Haus. Mal abgesehen davon, das man jetzt eigentlich Wärme braucht, habe ich zwischen Therme und Gasanschluß noch ein Ventil, das man schließen kann. Wenn ich die Therme und das Ventil schließe, habe ich keinen Gasverbrauch. Und somit auch kein Problem beim Verbrauch.

In dem Zimmer, in dem der Thermostat für die Gastherme installiert ist, sollte man den Heizkörper voll aufdrehen und die Temperatur nur über den Thermostat regeln.

Ich habe auch eine Gastherme. Die Druckanzeige meiner Gastherme zeigt nur den Wasserdruck im Heizwasserkreislauf an. In meinem Fall soll der Druck zwischen 0,8 bar und 1,2 bar liegen. Man kann Wasser nachfüllen und damit den Druck erhöhen, wenn zum Beispiel durch entlüften der Heizkörper zu wenig Druck im System herrscht.

Du kannst die Gastherme ohne Probleme an dem dafür vorgesehenen Schalter abschalten.

RubberDuck1972  27.10.2012, 01:58

Achja: Schau doch mal in die Betriebsanleitung. Du sparst Energie/Gas, wenn du dich mit der Gastherme vertraut machst und die Funktionen des Thermostats zu deinem Vorteil nutzt. - Ich habe einen programmierbaren Thermostat; das ist eine ganz tolle Sache. Wenn mir zu warm ist, kann ich mit einem oder zwei Knopfdrücken auf Nachtabsenkung schalten oder die Temperatur senken, ohne extra zur Therme zu gehen und sie abzuschalten. Die Therme springt sowieso nur an, wenn sie den "Befehl" vom Thermostat bekommt.

timoojii  28.05.2016, 15:00

Hab ein ähnliches problem: jetzt ist sommer. Lasse ich meine therme eingeschaltet muss ich die heizkörper stark nach unten drehen, sonst wirds zu warm. Schalte ich die therme ganz aus, ist es mir zu kalt. Was tun? Hat jemand einen rat? Einen thermostat habe ich nicht, nur zentrale einstellung an der therme selber. Dort ist es auf der niedrigsten stufe eingestellt...

RubberDuck1972  28.05.2016, 21:14
@timoojii

Wenn du keinen Thermostaten hast, wirst du wohl oder übel an den Heizkörpern herum drehen müssen.

Meistens kann man einen Thermostaten auch an älteren Thermen nachrüsten.

ausmachen und dann den gashahn an der therme zumachen,die druckanzeige ist für die heizungs wasserdruck.in den heizkörpern und dem gerät,der fällt nur ab wenn sich der sauerstoff im wasser auflöst DAS IST NORMAL wenn man wieder heizt füllt man nach bis zum vorgegebenen strich am manometer so heißt die anzeige.wenn die therme ganz aus ist läuft auch keine pumpe mehr in der therme,darauf achten !

Du kannes Sie einfach ausschalten, wenn du die nicht brauchst. Sollte halt keinen Frost bekommen. Die Druckanzeige ist der Wasserdruck im System, sollte der mal zu niedrig werden, einfach Wasser nachfüllen (ca. 1 mal im Jahr)... alles unproblematisch