Kredit eher abbezahlen?

7 Antworten

Hallo,

dann schau erst einmal in Deinen Kreditvertrag, ob eine vorzeitige Ablösung überhaupt möglich ist.
Falls ja, wird meist noch eine Vorfälligkeitsentschädigung fällig. Wie hoch die ist, sagt Dir Dein Kreditgeber. Ist mehr als die Zinsen für die 6 Monate, aber weniger als die für die 6 Jahre.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst nur früher abbezahlen, wenn du dies auch festgelegt hast. Das nennt sich vorzeitige Tilgung und du sparst dir dadurch natürlich die weiteren Zinsen. Manchmal wird dabei aber auch eine Vorfälligkeitsentschädigung fällig, da dem Kreditgeber Verluste durch ausfallende Zinsen entstehen.

Grundsätzlich hast du bei den meisten Banken die Möglichkeit der vorzeitigen Tilgung (Sondertilgung in teilweiser oder voller Höhe). Konkret wird dies im Kreditvertrag genannt und auch, ob du dafür Gebühren bzw. eine Vorfälligkeitsentschädigung zahlen musst.

In den allermeisten Fällen wäre es aber selbst dann, wenn du eine Vorfälligkeitsentschädigung zahlen musst, günstiger (=du zahlst ingesamt weniger an Zinsen), den Kredit vollständig sonderzutilgen, da du nur die Zinsen für die 6 Monate zahlen müsstest (+ ggf. die Vorfälligkeitsentschädigung).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo MadameMiaa,

in der Regel sparst du bei einer Vorzeitigen Tilgung einiges an Zinsen im Vergleich zum langsamen Abbezahlen. Es gibt ausnahmen mit Strafzinsen aber genau kann dir das nur dein Bankberater sagen. Ruf Sie doch einfach mal an wenn du finanziell die Möglichkeit hast.

Hast du Sonderzahlungen vereinbart? Mir wurde mal bei der autofinanzierung angeboten nach einem Vierteljahr alles zu tilgen ohne vorfälligkeitsentschädigung. Es gab sogar ein Danke und dass ich wider Kredit bekommen könnte.

Was möchtest Du wissen?