Immobilienkredit auf einmal bezahlen

5 Antworten

Hallo,

das kommt ganz auf deinen Kredit an. Wenn du eine ganz normale Baufinanzierung machst, dann hast du ein 10% Sondertilgungsrecht pro Jahr. Also du kannst 10% des Schuldbetrages jedes Jahr zusätzlich abbezahlen. Zusätzlich zu deinem regulären Kapitaldienst (Zins+Tilgung).

Es gibt aber auch andere Darlehensformen. Lass dich doch einfach mal von deinem Banker beraten und vergleiche die Konditionen und Informationen die er gibt nochmal online. Banker reden recht oft einfach nur quatsch. Und das nicht nur weil sie keine Ahnung haben (natürlich gibt es Aussnahmen).

Viele Grüßé

Du schliesst einfach den Kredit ab und vereinbarst Sonderzahlungen,das sollte kein Problem sein. Bis zu einer bestimmten Höhe pro Jahr haben die Banken keine Herausforderung damit.

Für eine Immobilienfinanzierung gibt es immer mehrere Möglichkeiten, das kommt immer auf den Vertrag an, den du mit der Bank aushandelst.

Wenn du früher abzahlen möchtest, muss dein Vertrag dir Sondertilgungen erlauben. Manche Banken begrenzen diesen Betrag auf eine jährliche Höchstsumme. Die Zinsen werden immer nur auf den Betrag gerechnet, den du wirklich schuldest. wenn du also schneller abzahlst, fallen weniger Zinsen an.

Eine Eigentumswohnung wird ja meistens lange finanziert, über 25 oder 30 Jahre oder noch länger. Meist bieten die Banken aber nur eine begrenzte Zeit (5 oder 10 Jahre) eine Zinsbindung an. Das bedeutet, dass du den Zinssatz, der jetzt gilt, eben nur für die vereinbarte Zeit sicher hast. Danach wird neu verhandelt, über die Zinsen, die Ratenhöhe und die Restlaufzeit. Läuft die Zinsbindung aus, hat man meistens auch das Rechts auf eine zusätzliche Tilgung.

Ich befürchte, dass dies nur möglich ist, wenn außerordentliche Sondertilgungen vereinbart wurden. Ansonsten müsstest Du den Kredit kündigen - ablösen. Was wiederum Kosten in etwa der Höhe der Ablaufleistung verursachen wird. Denke nicht, dass das "nach verhandelbar" ist. Vertrag ist Vertrag.

Merke, die Bank bekommt immer ihr Geld es sei denn, der Schuldner geht Pleite und die Wohnung, muss versteigert werden, dann vielleicht nicht.

Sondertilgungsmöglichkeiten gibt es bei einer Immobilienfinanzierung nur wenn man sie vorher vereinbart hat (und dann auch nicht komplett sondern sowas wie jedes Jahr zusätzlich 1-2%) Wenn man sie komplett bezahlen möchte ist man auf die Kulanz der Bank angewiesen, wenn sie damit einverstanden ist wird sie ein Vorfälligkeitsentgelt verlangen. (und das nicht zu knapp)

Genauso sieht es mit der Gehaltssteigerung und höherer Rate aus - das ist auch eine Sondertilgung. Die Zinsen werden nur für die Jahre berechnen in denen der Kredit auch in Anspruch genommen wurde, aber die Vorfälligkeit ist oft so hoch dass es sich nicht rentiert.