Kredit für Genossenschaftswohnung?

2 Antworten

Als erstes wundert mich die Höhe.

Ich hatte auch mal eine Genossenschaftswohnung und musste dafür Anteile zeichnen. Die entsprachen aber nur etwa 3,5 Miete und auch nur deswegen, weil es nur anteilige à 1.000€ gab und man eben nur ganze Anteile bekommen konnte. Eigentlich wären es 2,5 Mieten gewesen und dann eben immer aufgefüllt zum nächsten vollen Anteil.

14.000€ klingt da für mich extrem hoch, schaut das mal in der Satzung der Genossenschaft nach ob ihr da was verwechselt.

Zum anderen nein, das Geld bekommst du nicht so einfach wie eine Kaution zurück. Nach Mietende können die Anteile gekündigt werden, das geht meist nur zur nächsten "Hauptversammlung" und dann Auszahlung zum Ende des nächsten Jahres. Solche Verzögerungen sind zumindest die Regel, ich glaube daher kaum, dass deine Genossenschaft das anders handhabt. Verpasst ihr gebau den termin, kann es also mitunter an die 2 Jahre nach Auszug dauern, ehe ihr das Geld zurück bekommt. Das ist kein Weltuntergang, in der Zeit bekommt man auch noch ggf. Dividende, aber man muss es wissen.

Ob ihr 14.000€ Kredit ohne sicherheit bekommt hängt von euren Schufa Score und euren Einkommen und ggf. bereits laufenden Krediten ab.

Und sorry, 360 Monate also 30 Jahre wird keine Bank für 14.000€ mitmachen... Wer so schlechte Finanzen hat um das zu brauchen, ist definitiv nicht kreditwürdig.

Die Höhe des Finanzierungsbeitrages ergibt sich eventuell an Österreich - hier scheinen solche Beträge eher Standard zu sein. Beim "Geld zurück" gibt es bei uns eine gesetzliche Regelung: "Nach Ende des Mietverhältnisses muss die Genossenschaft binnen 8 Wochen den Finanzierungsbeitrag zurückzahlen"
Hier gibt's dann lediglich eine geringe preisliche Abwertung jährlich.

Ich denke Laien werden Dir da keine sichere Auskunft geben können.

Banken haben oft sehr unterschiedliche Bedingungen ob und zu welchen Konditionen sie Kredite vergehen, ob sie eine vorzeitige Tildung dulden etc.

Ich würd Dir raten mit verschiedenen Banken Kontakt aufzunehmen und zu schauen ob Daumem hoch und zu welchen Koditionen.

Alles klar - hätte mir nur gedacht dass es eventuell für etwas bewandere Personen als mich schlüssig ist, dass so ein Kredit definitiv nicht durchgeht oder vielleicht gängige Praxis ist, aber danke ^^