Kredit : wie hoch sind die Zinsen?

10 Antworten

Hi hi.

Das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ich versuch mal kurz aufzuführen :

  • Welche Bank ?
  • Wieviel kannst Du an Rate monatl. zurück zahlen ?
  • Laufzeit?
  • Kredit oder Darlehen ?
  • Wo gibt es den niedrigsten Zinssatz bei dieser Summe ?
  • Bonität Deinerseits usw.

Ich würde dir dringend raten, dich erstmal selber schlau zu machen. Vergleiche u. recherchiere selber im Netz. Verbraucherzentrale, bzw. Stiftung Warentest und dergleichen informieren auch sehr gut darüber. Oft ist es zumindest praktisch, ein Darlehen zu nehmen u. das bei deiner Hausbank (wo du auch dein Girokonto hast). Die unterbreiten dir sicher gerne ein Angebot u. es ist einfacher zu händeln. Heisst aber nicht das es günstig wird. Wäge ab und überlege gut, was und für was du dir das an den Hals hängst. Das dauert bis du das weg hast und blockiert dich u.U. für Jahre. Das Geld ist dagegen ganz schnell weg...!!! ;-)

Kisses4you ;-) :-*

kiss4roses  06.07.2014, 16:19

Vielen lb. Dank für das Sternchen. ;-) Für Dich scheinen heute Nacht ganz viele...:-**

Das lässt sich so pauschal nicht beantworten. Die Summe, die du letztendlich an die Bank zurückzahlen musst, ist vor allem davon abhängig, zu welchem Zinssatz dir die Bank den Kredit gewährt. Dieser Zinssatz ist wiederum abhängig von deiner Bonität. Umsonst gibt's einen Kredit leider nicht. Was den Kredit aber zusätzlich verteuert kann, ist z.B. eine Restschuldversicherung.

Das hängt selten vom Betrag ab. Sondern vom Verschuldungsgrad der Person, von ihrem Einkommen, von ihrer allgemeinen Bonität. Es gibt keinen Standartzinssatz. Das kann von so 4% hoch zu 18 % schwanken (Baufi mal außen vor). Kurz gesagt: Je höher das Risiko der Bank das Geld nicht (komplett) zurückzukriegen desto mehr zahlt man

Das kommt natürlich auf die Bank und auf die Laufzeit drauf an.

Z.B. Postbank Onlinekredit in Höhe von 5.000,-€ bei 36 Monaten Laufzeit zahlst Du einen Gesamtbetrag von 5.364,-€ (149,-€ monatlich), also insgesamt 364,-€ Zinsen bei 3 Jahren Laufzeit.

https://www.postbank.de/privatkunden/privatkredit_direkt.html

das hängt vor allem davon ab über welche Laufzeit der Kredit laufen soll, ob Du ihn in Raten oder erst zum Laufzeitende als Ganzes zurückzahlen willst und wie hoch der Zinnssatz ist. Viele Banken haben Rechner in denen man durch diese Eingaben die Kosten selbst ausrechnen kann..

Triefgurker
Fragesteller

ich habe von einer Bank eine feste Zusage für einen Kredit in Höhe von 4000 €, müsste aber incl. einer Ratenausfallversicherung fast 5300 € zurückzahlen ! ist das nicht ein Wucher ?

rikairyoku  02.07.2014, 19:15
@Triefgurker

Sie Ratenausfallversicherung macht das so teuer!

TIPP: Suche dir eine Bürgen aus der Familie... das ist billiger - kostet dich aber einen guten Freund, wenn du nicht zahlen kannst.

Antitroll1234  02.07.2014, 21:37
@Triefgurker
ist das nicht ein Wucher ?

Ja ist es.

Kupferzupfer  03.07.2014, 00:48
@Triefgurker

Wucher im Sinne des Gesetzess beginnt erst wenn die Bank das doppelte des üblichen Zinses verlangt. Wird nicht der Fall sein. Teuer ist es allerdings trotzdem, aber Du wirst ja auch nicht dazu gezwungen das abzuschließen.