Wie vergleicht man diese Angebote (Mathe)?

4 Antworten

Hallo EliteHighSchool ,

ich helfe dir gerne. Scheinbar wollte dich auch jemand verwirren mit der unüblichen Angabe "Zinsen/ Monat"

Was man vergleicht ist der Zins in Prozent oder absolut in Euro. 8 Prozent für ein Jahr sind hoch. Man kann von vorne herein sagen beide Angebote sind schlecht.

vergleich: Kredit 1: "Gesamtzinsen für ein Jahr" = 8% + 1%( 50€/5000€ prozentualer Anteil der Bearbeitungsgebühr) = 9% für das eine Jahr

absolut zum Zurückzahlen nach nur 1 Jahr: 5450,00€

Kredit 2: "Gesamtzinsen für 1 Jahr" =10,034% (1,008 ( =100%+0,8%/Monat ) "hoch" 12 Monate)

absolut: zum Zurückzahlen nach nur 1 Jahr: 5501,69€

Antwort: Kredit 2 ist für das betrachtete Jahr 51,69€ teuerer als Kredit1.

Beide Kredite sind teuer. Freut mich wenn ich dir weiterhelfen konnte. Wenn etwas unklar oder unverständlich ist frag nach.

Lg zuvertraeumt

8 % jhrl. aus 5 000 = 400 + 50 = 450,

0,8 % mtl. aus 5 000 = 40 x 12 = jhrl = 480.

EliteHighSchool
Fragesteller

wird es abgezogen? Oder kommt es irgendwo drauf gerechnet? Wie nennt man das, was raus kommt?

zuvertraeumt  30.09.2017, 23:26
@EliteHighSchool

"das was rauskommt" nennt man Zins, das ist einfach die Leihgebühr , die dem Verleiher zahlst für den Kredit.

EliteHighSchool
Fragesteller

Welches Angebot ist dann besser?

Gustavolo  18.09.2017, 10:10
@EliteHighSchool

Das Resultat (= Ergebnis) verdeutlicht in aller Klarheit, dass das erste Angebot günstiger ist. Das zweite Angebot ist 30 € teuerer.

zuvertraeumt  30.09.2017, 23:29
@Gustavolo

Leider hast du dich verrechnet! bei kredit 2 du hast den zinseszins vergessen. ab dem zweiten monat müssen auch für die 40 Euro, die im ersten Monat Zins waren die 0,8 % bezahlt werden, im 2ten Monat ist der Zinsbetrag also schon 40,32€ und so weiter.

50€ Bearbeitungsgebühr

Die kannst du gleich streichen, denn Bearbeitungsgebühren sind bei Krediten unzulässig.

in dem du die Gesamtkosten beider Kredite pro Jahr ausrechnest und dann vergleichst.