ING DIBA Rahmenkredit von 5000€, warum auf einmal fast 50% Zinsen monatlich?

7 Antworten

Um die Rechnung nachvollziehen zu können fehlen Angaben, insbesondere wie hoch die Tilgung ist und auf welche Zeit der Kredit angelegt ist und ob zwischenzeitlich die Tilgung, bzw. der Zins angepasst wird oder beides zusammen immer eine festen Rate ergeben sollen.

Du solltest dir deinen Kreditvertrag einmal genau durchlesen.
Bestimmt wird man dir bei der DIBA auch gerne weiterhelfen, aber es kann natürlich sein, dass sie dich da schwindelig reden.

Vereinfacht (einfach aufs Jahr multipliziert) sind 23€ Zinsen im Monat = 276€ im Jahr = 5,52%, anfängliche Tilgung = 50*12 - 276 = 324€ = 6,48% von 5000€.

Laut meiner Libre Office Calc Tabelle und meiner vereinfachten Rechnung bist du nach 11 Jahren fertig und hast 1885€ Zinsen bezahlt, was vom Ausgangsbetrag 37,7% sind, also keine 50%.

Ist aber alles nur flüchtig überschlagen, also evtl. gibt es kleinere Fehler in der Berechnungsmethode.
____________

Mir erscheint das jedenfalls nicht unrealistisch. Ohne Zinsen würdest du 8,333... Jahre abbezahlen. Für die Zinsen sind insgesamt 3 Jahre mehr aufzubringen.

Schau in Deinen Vertrag was hier für Zinsen vereinbart sind.

Mit Deinen 23,- Euro Zinsen pro Monat wären das um die 5,5% Zinsen - ein durchaus realistischer Wert für diese Kreditform.

schau in deinen Kreditvertrag - keiner kennt deren Inhalt

Schau dir deine Abrechnung von denen noch mal genau an

Ok danke für die antworten. Dachte halt paar prozent wären halt paar euros im monat aber hab mich da wohl verschätzt. Kann man mit dem rahmenkredit einfach sag ich mal morgen 500€ zurückzahlen oder läuft das jetzt 11jahre? Möchte so schnell wie möglich abbezahlen

Laut Onlineinformationen liegt der Zinssatz bei über 5%.

5% von 5000€ sind 250€. Das 250€ im Jahr entsprechen 20,83€ im Monat.

Da die Zinsen etwas höher liegen, kann das gut hinkommen mit den 23€ Zinsen im Monat.

(Das war eine grobe Überschlagsrechnung...)