Darf man theoretisch einen Kredit sofort zurückzahlen?

5 Antworten

Normalerweise kann man einen Kredit auh vorzeitig ablösen. Die Bank verlangt für entgangene Zinsen eine sog. Vorfälligkeitsentschädigung.. Sie berechnet dir die entgangenen Zinsen die du bei vereinbarter Rückzahlung des Kredites hättest zahlen müssen. Villeicht auch noch Bearbeitugsgebühren. Am besten du sprichst mal mit deiner Bank, ob sie auf die Zinsen verzichtet. Das muss sie nicht, kann es aber. Bei mir war das auch mal der Fall, dass ich einen Kredit vorzeitig getilgt habe und die Bank auf die entgangenen Zinsen verzichtete. So man schon längere Zeit bei der Bank Kunde ist, wäre es durchaus möglich, dass die Bank sich etgegenkommend zeigt. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

naja die Banken haben ja natürlich mit den Zinsen gerechnet. Aber in der Regel kommen die dir schon entgegen mit einer früheren Rückzahlung. Falls sich die Bank stur stellt, leg das Geld irgendwo anders an, so daß du noch was davon hast und zahl es dann zurück, wenn die Schulden fällig werden.

Kommt immer auf den Kreditvertrag an. Bei manchen geht's, bei den meisten nicht, bzw. dann muss man ordentlich draufzahlen.

Theoretisch darfst Du das, ob es die Bank praktisch annimmt und zu welchen Konditionen steht auf einem anderen Blatt (dem Kreditvertrag).

man hat einen Vertrag abgeschlossen, der eine bestimmte Laufzeit hat und bestimmte Zinsen, will man denn Kündigen muss man der Bank das entgangene Geschäft "bezahlen" kommt auf die Bank an, wenn du Stammkunde bist, lassen die mit sich reden.

Was möchtest Du wissen?