Darf man theoretisch einen Kredit sofort zurückzahlen?

12 Antworten

Natürlich kannst Du ihn sofort zurückbezahlen. Du bekommst sogar noch mal die zinsen zu deinen gunsten rückberechnet

Falsche Antwort, dann lieber gar nicht! Die Bank wird sogar eine Vorfälligkeitsentschädigung verlangen für entgangene Zinsen!

Normalerweise kann man einen Kredit auh vorzeitig ablösen. Die Bank verlangt für entgangene Zinsen eine sog. Vorfälligkeitsentschädigung.. Sie berechnet dir die entgangenen Zinsen die du bei vereinbarter Rückzahlung des Kredites hättest zahlen müssen. Villeicht auch noch Bearbeitugsgebühren. Am besten du sprichst mal mit deiner Bank, ob sie auf die Zinsen verzichtet. Das muss sie nicht, kann es aber. Bei mir war das auch mal der Fall, dass ich einen Kredit vorzeitig getilgt habe und die Bank auf die entgangenen Zinsen verzichtete. So man schon längere Zeit bei der Bank Kunde ist, wäre es durchaus möglich, dass die Bank sich etgegenkommend zeigt. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

naja die Banken haben ja natürlich mit den Zinsen gerechnet. Aber in der Regel kommen die dir schon entgegen mit einer früheren Rückzahlung. Falls sich die Bank stur stellt, leg das Geld irgendwo anders an, so daß du noch was davon hast und zahl es dann zurück, wenn die Schulden fällig werden.

Ich denke, du musst der Bank auf jeden Fall alle Zinsen zahlen, die sie bei normaler Laufzeit bekommen hätte. Und dann macht es vielleicht sogar mehr sinn, das neue Geld anzulegen und in Raten zurück zu zahlen.

Das geht. Allerdings wird die Bank Vorfälligkeitsentschädigung verlangen und Bearbeitungsgebühren. Nicht billig. Besser ist es, von dem erhaltenen Geld den Kredit vertragsgemäß abzuzahlen und dazwischen anzulegen.