Kindergeld wer kriegt es?

4 Antworten

prinzipiell heißt das Kindergeld ja nicht umsonst Kindergeld. Es ist für die Kinder gedacht und ab einem bestimmten Zeitpunkt, der durch den Auszug von dir ja jetzt erreicht ist, steht das Geld dir zu. Jedoch kann dein onkel schon etwas Geld bekommen, da er dir ja Kost und Logis gewährt.

Jedoch weiß ich ja nicht den Grund weshalb du zu ihm ziehst und was zwischen deinen Eltern und ihm vereinbart wurde.

Denn er kann es ja auch unentgeldlich machen und somot dir das Geld lassen.

Das solltest du mit deinen Eltern und deinem Onkel abklären.

Hefti15  17.07.2016, 15:41

Das Kindergeld steht dann dem Kind zu? Ich dachte, die Eltern sind weiterhin Unterhaltspflichtig und ihnen steht somit das Kindergeld zu, müssen aber dafür Unterhalt zahlen....

wastemaniac  17.07.2016, 16:00
@Hefti15

Unterhaltspflichtig werden sie zusätzlich sein. Aber das ist immer für das Kind, daher wird es ja auch bei getrennt lebenden Eltern mit eingerechnet beim Unterhalt, denn die Eltern verwalten es ja auch und versorgen damit ja auch die Kinder. Ab einem gewissen Zeitpunkt ist das Geld aber nur für die Kinder. Als ich mit 18 Jahren ausgezogen bin habe ich das Geld bekommen und auch meine Halbwaisenrente.

Wenn du bei deinen Onkel lebst wird es auf seinen Konto überwiesen es sei denn du ziehst aus.Es ist natürlich deine Geld also setzt dich mit ihn zusammen wir ihr das handhaben möchtest.

Aber da du eine Ausbildung machst und auch bei ihn wohnst kannst du ja einen kleine Beitrag zum Haushalt beisteuern habe ich auch gemacht bevor ich ausgezogen bin ich habe das Kinder Geld meine Bruder überlassen und dafür mein Bafög für mich behalten da ich ja keine Miete oder sonstige kosten hatte.

Hefti15  17.07.2016, 15:40

Rechtliche Fundstelle?

Das Kindergeld steht dir zu - lass es auf dein Konto überweisen und bezahle deinem Onkel Kostgeld, falls er das will.