Auslandsjahr - Kindergeld, Halbwaisenrente weg?

6 Antworten

Kindergeld gibt es für den Urlaub im Ausland nicht weiter.

Falls das Auslandsjahr einen Ausbildungsbezug hat, könnte die HWR da weiter gezahlt werden. Es gibt da zb Weltwärts.

Nach dem Jahr kann KG und HWR weiter gezahlt werden, allerdings nur bis zur Altergrenze. ( 25 bzw 27)

Mit Beginn deines Studiums wird Kindergeld und Waisenrente wieder bezahlt

Wenn Du nur zum Spaß ein Jahr ins Ausland gehst, wird das Kindergeld gestrichen. Die Halbwaisenrente bleibt erhalten.

Nur wenn nachweislich der Auslandsaufenthalt auf das künftige Studium bezogen ist, wird auch das Kindergeld weiter gezahlt. Ansonsten musst Du das als Student dann neu beantragen .

lg Lilo

Die Halbwaisenrente kann bei Studium im Ausland weitergezahlt werden. Wenn sie/er nur zum Spaß ins Ausland geht, bleibt die Halbwaisenrente nicht erhalten.

Nur wenn die Ausbildung unmittelbar anschließt.

Wenn du ein Jahr Auslandsurlaub einlegst, ruht der Anspruch und lebt wieder auf, wenn du das Studium beginnst