Kriegt man Kindergeld, wenn ein 17 Jähriger einer Vollzeitstelle nachgeht?

siola55  17.12.2021, 21:03

Du mußt doch zur Schule - wie willst du da Vollzeit arbeiten!?

carlitaly2
Fragesteller

Berufsschulpflicht erfüllt

2 Antworten

Wenn keine Schulpflicht mehr besteht, dann kannst Du unter 18 Jahren auch Vollzeit arbeiten gehen, weil es unter 18 Kindergeld ohne eine Voraussetzung gibt und das Einkommen spielt schon seit 2012 keine Rolle mehr, da man da die Einkommensgrenze abgeschafft hat.

Bis 18 gibt es Kindergeld ohne jegliche Voraussetzung.

Allerdings doch auch eine Schulpflicht?! Wie will man da Vollzeit arbeiten? Höchstens während einer Ausbildung.

carlitaly2
Fragesteller

Die Berufsschulpflicht wurde abgeschlossen. Und man geht jetzt wo man die Möglichkeit hat, einer Vollzeitstelle nach, aber man ist halt noch 17 und keine 18. Also müsste das Kindergeld ja bis man 18 wird ausgezahlt werden, richtig?

carlitaly2
Fragesteller
@Kessie1

Muss man es aber trotzdem melden?

Kessie1  17.12.2021, 16:49
@carlitaly2

Nein. Da deine Eltern bis du 18 bist automatisch Kindergeld bekommen. Da kannst du nebenbei auch Millionen verdienen ;-).