Kriegen meine Eltern noch Kindergeld bei meiner Ausbildung?

Bitte das Wort „Gewinn“ nicht falsch verstehen! Ich meinte im Bezug auf vorher. Ohne dann das Kostgeld!!!!

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

10 Antworten

Ja, in der Ausbildung bekommen Deine Eltern noch Kindergeld. Voraussetzung dafür ist aber, dass die Voraussetzungen für eine weitere Zahlung erfüllt sind.

Bis zum 18. Geburtstag gibt es für alle Kinder das Kindergeld. KG ist eine staatliche Zahlung an die Eltern dafür, dass sie sich Kinder angeschafft haben. Ab dem 18. Geburtstag müssen entsprechende Nachweise eingereicht werden, sofern die Ausbildung noch nicht abgeschlossen ist.

Aber bereichern tun sich Deine Eltern am Kindergeld bzw. an zusätzlichen 70 Euro Kostgeld ganz sicher nicht!

Alternativ kannst Du ja mit 18 auch ausziehen und von Deiner Ausbildungsvergütung - das Kindergeld könnten Deine Eltern Dir dann weiterleiten, würdest Du also zusätzlich bekommen, ALLE Deine Kosten selber bezahlen. Zumindest hättest Du dann ganz schnell eine realistische Übersicht, was das Leben kostet.

Es sollte eigentlich auch für jeden vollkommen normal sein, dass man dann, wenn man selber Geld verdient, sich auch an den Allgemeinkosten beteiligt. Und 70 Euro sind wirklich nur ein Trinkgeld.

Denk bitte auch daran, dass Du Dich an den häuslichen Pflichten beteiligst - also Wohnung sauber machen, Fenster putzen, Wäsche waschen etc. etc.. Dies ist übrigens sogar Deine gesetzliche Pflicht, so lange Du noch bei Deinen Eltern wohnst. Eltern sind kein Personal und auch kein Hotel, wo man sich nur auf seine eigenen Sachen konzentrieren kann.

Ich wünsche Dir viel Erfolg in der Ausbildung und dann einen guten Start in ein selbstständiges und eigenverantwortliches Leben 👌

Liansu
Fragesteller

Danke erstmal! Das Beteiligen am Haushalt ist für mich selbstverständlich! Und tut mir Leid, aber wer hat denn gesagt, dass ich mir nicht vorstellen kann, wie teuer das Leben ist! Na klar weiß ich, wie teuer das realistische Leben ist und weshalb nimmst du darauf Bezug? Aber naja..egal! Trotzdem vielen Dank für die Wünsche!

auchmama  25.06.2020, 21:09
@Liansu
Und tut mir Leid, aber wer hat denn gesagt, dass ich mir nicht vorstellen kann, wie teuer das Leben ist! Na klar weiß ich, wie teuer das realistische Leben ist und weshalb nimmst du darauf Bezug? Aber naja..egal!

Weil vor der Änderung in Deiner Frage etwas davon stand, ob Deine Eltern sich bereichern wollen würden...... aber egal. Irgendwann sammelt sowieso jeder auch diesbezüglich seine eigenen Erfahrungen 👌

auchmama  04.07.2020, 20:42
@Liansu

Danke fürs Sternchen und nochmal viel Erfolg auf Deinem weiteren Weg 💪🤗

Liansu
Fragesteller
@auchmama

Vielen Dank! 😊

Ja

Ja, bekommen sie.
Aber sie machen sicherlich keinen Gewinn mit deinem Kostgeld. Kannst ja ausziehen und schauen, wie weit du mit Azubivergütung und Kindergeld kommst.

Liansu
Fragesteller

Ich meinte das auch nicht so. Ich meinte, dass sie ein Gewinn machen, im Gegensatz zu vorher, wo sie nur das Kindergeld bekommen. Aber trotzdem danke für deine Antwort.

Ja

Gewinn machen mit ~ 250€ im Monat ...

Rechne mal zusammen, was du so kostest im Monat : Anteilig Miete, Strom, Wasser, Heizung, Internet, Versicherungen, GEZ, Lebensmittel, Hygieneartikel ectpp.

Ich glaube, du solltest dir still den Mund abputzen und froh sein, dass du nur so wenig abgeben musst.

Liansu
Fragesteller

tut mir Leid. Ich habe mich falsch ausgedrückt. Das sollte nicht so rüberkommen. Ich meinte, ob sie Gewinn dann machen im Gegensatz zu vorher nur mit dem Kindergeld! Also dann würden sie ja auch das Kostgeld bekommen. Aber trotzdem danke für deine EHRLICHE und DIREKTE Meinung zu mir.

Ja

Wieso machen deine Eltern Gewinn? Allein dein Zimmer, das sie mehr Mieten müssen kostet sie bestimmt um die 200 €, dazu dein Strom, Telefon, Internet, dein Essen, deine Hygieneartikel... auch das Klopapier gehört dazu.

Du kannst damit Rechnen, das deine Eltern Monatlich für dich um die 500 € ausgeben müssen, da ist dein Kostgeld nichts.

Liansu
Fragesteller

Ich meinte das auch nicht so, wie du es verstehst. Ich meinte, ob sie ein Gewinn machen im Gegensatz zu vorher, wo sie nur Kindergeld bekommen haben. Trotzdem danke für deine Antwort!!

berlina76  25.06.2020, 18:17
@Liansu

Deine Eltern sind dir bis nach deiner Ausbildung Unterhaltspflichtig, wenn du bei ihnen wohnst, in Naturalien, allerdings ist dein Eigeneinkommen anrechenbar, es ist also das Gute Recht deiner Eltern Geld von dir zu fordern.

Und so wie du dich hier aufführst, würde ich mal durchrechnen, ob ihnen nicht sogar mehr zusteht.

Bist du ü 18 und Kindergeld und Ausbildungsgehalt währen zusammen mit dem Kindergeld über 850 € bräuchten sie dir gar nichts mehr geben, im Gegenteil, wenn du bei Ihnen Lebst, könnten sie alle Ausgaben für dich von dir zurückfordern. Denn mit dem Geld sind sie dir nicht mehr Unterhaltspflichtig.

Also sei froh, das sie nur 70 € fordern.

Liansu
Fragesteller
@berlina76

Also ich verstehe das Problem, was du jetzt hast, überhaupt nicht. Ich habe mich weder beschwert, noch irgendetwas Negatives gesagt! Das war eine ganz normale Frage. Warum bist du jetzt so aggressiv auf mich? Es ist doch normal, so etwas zu fragen, bis wann die Eltern Kindergeld kriegen. Und wo habe ich gesagt, dass ich denen nicht gerne das Geld gebe. Trotzdem danke!

Liansu
Fragesteller
@Liansu

Meine Frage also jetzt nochmal: Weißt du, bis wann die Eltern Kindergeld bekommen? Bis zu welchem Alter oder nach welchem Bildungsabschnitt?

berlina76  25.06.2020, 19:38
@Liansu

Solange du bei ihnen wohnst und eine Ausbildung, Schule oder Studium machst. sowie in Überganszeiten bis zu 4 Monaten, bis zu deinem 25 Lebensjahr.

Ziehst du aus, dann steht das Kindergeld dir zu. Zu selben bedingungen. Also egal wieviel Ausbildungen du machst oder egal wie lange du studierst.

Anders verhält es sich allerdings mit der Unterhaltspflicht, Unterhaltspflichtig sind deine Eltern bis nach der ersten abgeschlossenen Ausbildung oder Studium. Aber ebenfalls nicht in Zeiten, wo du weder Schule noch Ausbildung noch Studium machst. Machst du eine 2. Ausbildung oder nach der Ausbildung noch ein Studium ist das dein Problem, wie du das Finanzierst.

Das ist keine Frage der Abstimmung.

Das ist eine Rechtsfrage.

Und deine Eltern machen Gewinn mit einem Kind???

Also ich habe erhebliche finanzielle Verluste durch meine Kinder erlitten, wenn man das so betrachtet.

Ein Kind kostet ca 130.000 € bis zum 18. Lebensjahr.

Vielleicht fordern deine Eltern das ja bei dir gerade ein.....

Liansu
Fragesteller

warum versteht denn keiner, was ich meinte? 😅 Das sollte nicht böse rüberkommen. Einfach, dass sie dann mehr Geld kriegen, als vorher.

1strabag  25.06.2020, 18:07
@Liansu

Und wieviel weniger haben sie die 18 Jahre davor bekommen?

Liansu
Fragesteller
@1strabag

Naja dann lebten sie ja nur mit dem Kindergeld. Ohne das Kostgeld! ICH WEISS, kein großer Betrag, trotzdem ein Gewinn, oder nicht?!

auchmama  26.06.2020, 12:59
@Liansu

Aber das ist doch kein Gewinn für irgendwen, wenn sich jemand jetzt an den Kosten beteiligt, die er mit verursacht, weil er/sie jetzt selber Geld verdient!

Für die Eltern ist es ganz einfach nur eine Entlastung. Und es kann doch keiner erwarten, dass man sein Geld nach wie vor nur für sich behalten kann und die normalen Kosten werden wie selbstverständlich weiterhin von den Eltern getragen.

Das Kindergeld ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein - ein Trinkgeld vom Staat quasi, weil jemand in den sauren Apfel beißt und Kinder groß zieht.

Geh doch bitte nicht nur vom Luxus-Land Deutschland aus. Es gibt genügend andere Länder auf der Welt, wo die Kinder den Lebensunterhalt für die gesamte Familie erwirtschaften. Wir leben hier im Schlaraffenland und sollten auch einfach nur mal dankbar dafür sein, dass es sowas wie Kindergeld überhaupt gibt. Sonst wärst Du vermutlich Deine gesamten Einnahmen los, weil ihr als Familie sonst verhungern würdet.....

Liansu
Fragesteller
@auchmama

Okay, dankeschön für deine Antwort!