Kriegt man bei einer dualen Ausbildung Kindergeld?

4 Antworten

Falls es deine erste Ausbildung ist bekommst du Kindergeld bzw. deine Eltern. Du kannst aber auch beantragen das Kindergeld auf deinem Konto überweisen zu bekommen, wenn du schon über 16 bist soweit ich weiss.

Woher ich das weiß:Recherche

Bei deiner ersten Ausbildung bist du auf jeden Fall kindergeldberechtigt bis zum 25 Lebensjahr. In der zweiten Ausbildung kann es aufgrund der Höhe deines Einkommens zu Einschränkungen kommen.

Bei jeder schulischen oder betrieblichen Ausbildung bleibt das Kind Kindergeldberechtigt. Allerdings bekommen die ELTERN dieses Geld. Wenn sie es an das Kind weiterleiten, verringert das ihre Unterhaltspflicht.

Ja, wenn es die erste Ausbildung ist.