Kassierer lehnt Bankkarte ab

6 Antworten

Es ist sogar so, dass sich der Ladeninhaber (Verkäufer) seine Kunden selbst aussuchen kann bzw. darf! Kein Verkäufer ist verpflichtet, Dir überhaupt etwas zu verkaufen! Von daher benötigt der Verkäufer noch nicht einmal eine Begründung, warum er Dir dieses oder jenes nicht verkauft. Der Kassierer hat also (stellvertretend für den Ladeninhaber) "richtig" gehandelt, wenn er die Bedingungen vorgibt .....

Kruemelchen999
Fragesteller

Okay das wusste ich gar nicht :D

Das darf er schon.

Das darf er schon. Der Supermarkt hat Hausrecht und darf selbst entscheiden welche Zahlungsmittel sie dort akzeptieren und welche nicht.

Besonders kundenfreundlich ist das Verhalten des Kassierers aber nicht gewesen. Merk es Dir einfach und gehe in Zukunft in einen anderen Supermarkt.

Optisch sichtbar veränderte Karten (dazu gehört auch ein Knick) müssen nicht akzeptiert werden. Übrigens: man kann nicht auf Kartenzahlung bestehen, wenn der Ladeninhaber diese ablehnt.

Kruemelchen999
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber ich habe ja nicht darauf Bestanden sondern lediglich nachgefragt ;)

ob er die Karte deshalb wirklich ablehnen darf

Ja, das darf er.

Zum Einen kann so eine Karte das Lesegerät beschädigen, zum Anderen ist ein Missbrauch einer vormals zerschnittenen (entwerteten) Karte nicht ausgeschlossen.

Kruemelchen999
Fragesteller

Danke für die Antwort, nur zerschnitten habe ich die Karte nicht und es ist wirklich kein sehr auffälliger Knick, aber ich weiß was Sie meinen.