Als Kassierer Payback Punkte von Kunden sammeln, welche kein Payback nutzen?

13 Antworten

Du erschleichst dir dadurch einen Vorteil, und das wird sicherlich nicht durch die Vorgaben des Arbeitgebers abgedeckt sein.

Nein. Gab es vor einiger Zeit mal riesig Stress und Leute wurden entlassen. Zb bei der Telekom.

1. Ist es sicherlich bei deinem Arbeitgeber nicht zulässig. Schau in deinen Arbeitsvertrag oder entsprechende Anweisungen des AG. Wenn es doch zulässig sein sollte gilt:

2. Den Punkteertrag müsstest du in deiner Steuererklärung angeben und als geldwerten Vorteil versteuern.

3. Der Kunde hat zwar keine Nachteile, aber dein AG, denn ermuss für jeden Punkt etwas mehr als 1 ct. bezahlen.

Frag deinen Arbeitgeber ob du das darfst oder ob das schon Betrug wäre, denn es ist ja nicht dein persönlicher Einkauf und du bereicherst dich auf Kosten von anderen..

klar kannst du das machen, aber rechtens ist das nicht, der kunde sollte damit einverstanden sein, aber was sagt dein Arbeitgeber dazu?