Warum ist Kartenzahlung in Deutschland so ein großes Problem?

10 Antworten

Geschäfte, die Kartenzahlung anbieten, müssen für jede Zahlung Gebühren entrichte, wenn die Zahlung normal über die Bank läuft und nicht über Guthaben auf dem Chip. Diese Kosten sparen sie sich, indem sie nur Barzahlung akzeptieren.

Was das technische Problem im Restaurant angeht: das kann passieren. Es muss nur die Verbindung kurz unterbrochen sein oder der Magnetstreifen der Kreditkarte ist verschmutz oder verkratzt. Das ging mir in der Tankstelle auch schon so. Der Kunde vor mir konnte mit Karte zahlen und meine wurde nicht akzeptiert. Am Geldautomaten ging es dann.

Barzahlung ist auch nicht kostenlos.

Was das technische Problem im Restaurant angeht: das kann passieren.

Da passierte in dem Fall wohl eher, dass der gute Mann dort gerne schwarz abrechnet.

@Katzenreiniger

Das ist auch eine Möglichkeit. ;-) Wenn man sagt, man hätte kein oder zu wenig Bargeld dabei, musser wohl oder übel die Karte akzeptieren. Dann geht ihm eben etwas Schwarzgeld durch die Lappen. ;-)

In Deutschland wird nun mal Bar bezahlt, daher lohnt es sich in der Regel für einen Geschäftsinhaber nicht, sich die notwendige "Kreditkartentechnik" zuzulegen.

In Deutschland wird nun mal Bar bezahlt

Ja, wie auch sonst, wenn nichts anderes angeboten wird. Das ist wie wenn ich frage warum es keinen Orangensaft sondern nur Bier gibt und du mir als Begründung sagst "weil hier alle Bier trinken".

@Katzenreiniger

Genau, es lohnt sich einfach nicht. Bei mir (Gastronomie) wollten innerhalb der letzten 10 Jahre genau 2 Personen mit Karte zahlen - dafür schaffe ich kein Gerät an.

Auch nutzt man in Deutschland EC-Karten zum batgeldlosen Zahlungsverkehr. Das ist ohnehin ein anderes System als die international üblichen Kreditkarten.

@tryanswer

Bei mir (Gastronomie) wollten innerhalb der letzten 10 Jahre genau 2 Personen mit Karte zahlen - dafür schaffe ich kein Gerät an.

Klar, die die mit Karte zahlen wollen kommen gar nicht erst zu dir.

Auch nutzt man in Deutschland EC-Karten zum batgeldlosen Zahlungsverkehr. Das ist ohnehin ein anderes System als die international üblichen Kreditkarten.

Ja, leider. Wobei es EC-Karten seit über 10 Jahren nicht mehr gibt, das aktuelle System ist girocard. Aber die Debit Mastercard ist zum Glück langsam auch in Deutschland auf dem Vormarsch.

@Katzenreiniger

Die kommen schon (es gibt ohnehin keiner Alternative), nur weiß auch jeder, daß Kartenzahlung in Deutschland nicht üblich ist.

Das nennt sich zwar anders, ist aber immer noch kein Kreditkartensystem. Und ich bezweifle auch stark, daß sich das bezahlen mit Karte (gleich welcher Art) auf Grund der großen Nachteile durchsetzen wird. Da würde ich sagen haben NFC-Systeme mehr Zukunft (wobei auch dann Bargeld die erste Wahl bleiben wird).

1. Deutschland ist ein "Hochsicherheitsland". Wir bevorzugen halt die Zahlung mit Bargeld. Das hat Tradition und man sieht es weniger werden und kann die aktuellen Ausgaben - im Prinzip - stoppen.

2. Die Abrechnung schreckt viele Leute ab. Bezahlen ja, aber vielleicht erst Monate später eine Rechnung zu bekommen, wenn man vielleicht gerade knapp bei Kasse ist, ist nicht jedermanns Sache. Man vergisst zu schnell.

3. Die Gebühren sind für die Geschäfte zu hoch. Bei Barzahlung fallen keine an, bei Zahlung mit EC-Karte sehr viel geringere. Und die (hohen) Kartengebühren müssen ja für jedes einzelne Kartenunternehmen bezahlt werden.

4. Die Gutschrift: Bei Bargeld ist das Geld sofort wieder verfügbar, bei der EC-Karte auch oder doch am nächsten Tag, bei der Kreditkarte kann es dauern. Dann muss der Betrieb in Vorlage treten; warum sollte er das für ein paar Drinks tun?

5. Fälschungen. Bargeld ist heutzutage sicherer als die Karte, vermute ich mal, denn selbst bei uns im Dorf hat der Bäcker einen Markierstift, mit dem er die Echtheit von Geldscheinen sofort überprüfen kann.

Und dann gibt es doch noch die Checkautomaten, in die man die Scheine einlegen und überprüfen kann.

Kreditkartenbetrug scheint da einfacher zu sein; wäre für mich ein plausibler Grund, dass gerade in Frankfurt mit viel auswärtigem Touristen- und Geschäftsverkehr darauf geachtet wird.

6. Aber am Flughafen und in den großen Geschäften auf der Zeil ist Kartenzahlung durchaus ein gängiges Verfahren.

7. Deswegen wundert mich das jetzt ein wenig. Aber in dem Restaurant, in dem Du warst, hat es doch - wenn auch mit Verzögerung - geklappt. Aber wer seinen Computer kennt, weiß doch, dass er der ganzen IT-Technik nicht wirklich vertrauen kann!

Was ist, wenn während der Transaktion etwas schief geht? Nein, noch immer gilt der Spruch: Bargeld lacht!

1. Das kann man bei einer Karte genauso. Und da ist das Geld auch nicht weg, wenn sie gestohlen wird. So viel zur Sicherheit.

2. Eine Debitkarte bucht sofort vom Konto ab.

3. Heutzutage nicht mehr, es sei denn sie haben einen sehr schlechten Tarif gewählt. Auch Bargeld ist übrigens nicht kostenlos.

4. Je nach System.

5. Wieso soll Bargeld sicherer als die Karte sein? PIN-Transaktionen sind absolut sicher, da kann nichts zurückgebucht werden.

6. Ja

7. Hm?

Sei froh, dass du hier noch mit Bargeld zahlen kannst...

War klar, dass so was kommt. Wo kann man denn bitte nicht bar bezahlen!?

@Katzenreiniger

Abwarten! Reden wir mal in einem Jahr wieder darüber...

@verreisterNutzer

Ihr habt doch in Deutschland nichtmal Debitkarten, die online funktionieren. Da ändert sich gar nix.

Genau das selbe regt mich auch auf. Die "Begründungen" scheinen mir Ausreden für die Rückständigkeit zu sein.