Angenommen man steht an der Kasse will mit seiner Karte bezahlen hat aber die PIN vergessen, kann der Kassierer das ganze dann auf Unterschrift ändern?

5 Antworten

....dann wirst du deine Ware nicht bekommen.

Ohne PIN gibt es keinen Bon, den du unterschreiben könntest. Auf was willst du denn unterschreiben? Auf dem Kassenzettel?

Kaito1987
Fragesteller

Also gibts du deine PIN ein UND unterschreibst dann zusätzlich? Dann machst du was falsch

Userhm  16.05.2019, 19:10
@Kaito1987

Nee, ich kriege meine Ware, da ich meinen PIN nicht vergesse...

Aber ich habe auch noch eine Eurocard, wo die Kohle erst nach 4 Wochen abgebucht wird - und wenn ich DIE nehme, muss ich zusätzlich unterschreiben. Bei der Bankkarte natürlich nicht.

Also- so falsch kann es bei mir wohl nicht sein.....

Man kann das ändern, aber "einfache" Kassierer sind dazu normalerweise nicht berechtigt.

Gerade in größeren Geschäften wird mit dem Anbieter des EC-Dienstes meist ein "Mischtarif" vereinbart, bei dem das Gerät zufällig "entscheidet", welches Verfahren wann angewendet wird.

Das hat mit unterschiedlichen Kosten und unterschiedlichen "Sicherheitsstufen" bei den verschiedenen Verfahren zu tun, soll aber auch verhindern, dass "Kunden" und Kassierer auf die Idee kommen, die Schwächen der Lastschrift-Methode bewusst auszunutzen.

nein kann sie nicht, da das System auf PIN abgestimmt ist.

Nein, das geht nicht. Und man kann sich nicht aussuchen ob man per PIN oder Unterschrift "bezahlt".

Kaito1987
Fragesteller

Stand so auf allen Seiten

BEAFEE  16.05.2019, 19:10
@Kaito1987

Ok...Das entscheiden die Händler selbst

Nein das geht nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung