Kann ich mit der Karte meines Partners am Bankautomat Geld abheben oder im Supermarkt bezahlen?

15 Antworten

Dein Partner muss verfügungsberechtigt sein. Da gehst du einfach zur Bank und sagst denen, dass er eine Vollmacht bekommen soll.

Falls es Probleme zwischen dir und deinem Partner geben sollte, dann ist sowas natürlich gefährlich. Wenn er eine Vollmacht hat, dann kann er das Konto komplett leer räumen.

Und wie immer gilt: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Viele Grüße

Beim Einkaufen mit Karte muss die Unterschrift auf dem Kassenbeleg mit der Karte übereinstimmen. Ist ja auch logisch, da ja sonst einfach jeder mit deiner Karte munter drauf los einkaufen kann.

Am Automaten ist es genau so, nur da kann es keiner kontrollieren. Gib deinem Freund doch sonst Vollmacht über dein Konto.

Ich kauf ohne Unterschrift mit meiner Bankcard ein. Und der Atomat verlangt auch keine Unterschrift.

@bigsur

bei 20% aller einkäufe muss ich nicht unterschreiben und nur meinen PIN eingeben. Sonst geht es nur mit Unterschrift.

Die PIN-Eingabe ist für das Geschäft auch eine schlechtete Sache, da sie hier höhere Gebühren an die Bank zahlen müssen.

Mit Pin ja, mit Unterschrift nein.

nein wenn er deine Erlaubnis hat darf er mit der karte tanken einkaufen halt alles.

Eine schriftliche Vollmacht ist trotzdem nötig.

Nein das darf er nicht. Du verstößt damit gegen die Allgemeinen- und besonderen Vertragsbedingungen mit deiner Bank. Ich kenne deine Bank leider nicht, suche dir aber gerne eine Beispielquelle.