Warum kann ich mit einer Bankkarte an der Kasse nicht bezahlen?

6 Antworten

kann gut sein, dass der magnetstreifen defekt ist. kann aber auch sein, dass bei rewe was kaputt ist...geh einfach zur bank und lass die karte untersuchen.

danitom  26.01.2017, 12:40

Wenn das so wäre, könnte man am Bankautomaten aber auch kein Geld abheben.

Kann viele Gründe haben.

Auf der Girokarte gibt es ja einmal den Chip und einmal den Lesestreifen. Die Auslesegeräte benutzen mal das eine, mal das andere. Es kann immer mal sein, dass etwas beschmutzt ist oder zB durch magnetische Entladung das kaputt gegangen ist.

Vielleicht war auch einfach die Internetverbindung in dem Laden blöd.

Du solltest also mal schauen, ob das nächste Mal die Karte wieder nicht geht oder ob du dir eine neue Karte beantragen musst, wenn sie halt wie oben beschrieben defekt ist. Das ist nichts Schlimmes, passiert halt.

grubenschmalz  26.01.2017, 13:40

Magnetstreifen wird in Deutschland quasi nirgendwo mehr benutzt.

Aycarambar  27.01.2017, 06:55
@grubenschmalz

Also ich erlebe es oft genug, zB in den Agenturen von der Postbank beim Geldabheben oder beim Edeka bei mir um die Ecke

MaikGold  26.01.2017, 17:01

Verschmutzt ( reinigt jede zuständige Filiale kostenlos ) und defekt sind 2 Sachen.

Aycarambar  27.01.2017, 06:56
@MaikGold

Aha, und diese "Erkenntnis" war jetzt inwiefern wichtig?

Weil eine Bankkarte nur am Automat der Bank funktioniert, die die Karte ausgegeben hat. Sie hat keine "Bezahlfunktion".

Katzenreiniger  26.01.2017, 12:27

Quatsch, was soll das für eine Karte sein?

Novos  26.01.2017, 12:41
@Katzenreiniger

es gibt "reine Bankkontokarten" ohne "EC" oder andere "Dienste", die nur vom instituteigen System akzeptiert werden (Auszahlung / Einzahlung / Kontoauszugsdruck).

Katzenreiniger  26.01.2017, 12:43
@Novos

Mit der hat er/sie aber kaum schonmal bei Aldi bezahlt ;)

Katzenreiniger  26.01.2017, 12:51
@Novos

Welche Sparkasse gibt eine Karte ohne Zahlungsfunktion aus? Die haben nur girocards!

Novos  26.01.2017, 12:52
@Katzenreiniger

Davon war auch nicht die Rede. Der Fragesteller schrieb, dass er bei der bank Geld abheben und Kontoauszüge drucken, aber nicht bei REWE bezahlen kann.

Katzenreiniger  26.01.2017, 13:02
@Novos

Doch:

 Kommentar von thorben14 , vor 38 Min

aber ich habe mit der Karte schon mal bei Aldi bezahlt

MaikGold  26.01.2017, 17:04
@Katzenreiniger

Zumindest die Postbank ( Modell "GiroBasis"/P-Konto ) gibt Bankkarten heraus, mit denen man nicht zahlen kann.

Du hast nur eine Bankkarte für die Bank, keine  EC Karte.

thorben14
Fragesteller

aber ich habe mit der Karte schon mal bei Aldi bezahlt

Katzenreiniger  26.01.2017, 12:30
@thorben14

Dann ist vielleicht etwas mit der Karte nicht OK. Probiere es woanders, wenn es da auch wieder nicht klappt, wende dich an deine Bank.

Katzenreiniger  26.01.2017, 12:26

Niemand hat eine EC-Karte, denn die gibt es seit über 10 Jahren nicht mehr.

Wenn auf der Karte EC-Cash oder etwas ähnliches drauf steht, kannst du damit auf bargeldlos einkaufen, wenn nicht, dann nicht.

Von daher würde ich eher bei der entsprechenden Bank anrufen und eine EC-Karte anfordern.

Katzenreiniger  26.01.2017, 12:26

Wenn das da draufsteht, kann man sicher nicht damit bezahlen, da die Karte seit über 10 Jahren abgelaufen wäre.

MelSchir  26.01.2017, 12:29
@Katzenreiniger

Uups, da merkt man mal wieder, wie selten man auf die ganzen Zeichen achtet ^^ Danke für den Hinweis.