Mit welcher Währung am besten bezahlen in der Türkei?

4 Antworten

Auf dem Bazar in Lara sind die meisten Preise in Lira und Euro ausgezeichnet und es ist egal, in welcher Währung man bezahlt. Aber an manchen Ständen ist der Kurs schlechter. Ich selbst zahle dort nur in Lira.

In Manavgat sind die Preise meistens in Euro angegeben. Also dort besser in Euro bezahlen.

In einem Supermarkt, Drogerie, türkische Klamottenläden sind die Preise nur in Lira angegeben, man kann aber trotzdem in Euro zahlen, aber der Kurs ist schlechter und das Wechselgeld bekommt man in Lira. Also dort besser nur in Lira zahlen.

Ich selbst zahle immer in Lira, alles. Außer auf dem Bazar in Manavgat.

Ich tausche immer in einem Change Office, da sie keine Kommission verlangen.

Die Banken verlangen eine Kommission.

Der Kurs auf dem Flughafen ist sehr schlecht und im Hotel auch nicht viel besser.

Mit Karte zahle ich nie, auch nicht mit Ausnahme.

Zahle alles mit KK.

Giro oder Maestro kostet extra Gebühren. Und kein Mensch tauscht mehr Bargeld um.

Per Karte von einer Bank, welche dir dein Euroguthaben zu einem guten Kurs umrechnet.

Wise, Revolut, N26, bunq,...

mit einer Bankkarte

Ja, sofern es eine Visa oder Mastercard ist. Mit der deutschen girocard kommst du außerhalb der EU ggf. nicht weit, das ist ein Inselsystem das es nur in DE gibt.

Mit Lira natürlich. Der Euro ist zwar Schrott, aber immer noch wertvoller als die türkische Lira, die quasi in Hyperinflation ist.

Hättet ihr allgemein Tipps für mich, wie ich einen Geldverlust am besten vermeiden kann?

Ja, den besten: Dich nicht abzocken und verarschen lassen. Das ist aber einfacher gesagt als getan. Gerade in den Touristengegenden lässt sich das kaum vermeiden. Lies dir davor die gängigsten Tricks im Internet durch.