Darf man mir verbieten mit EC Karte zu zahlen?

12 Antworten

Nein, darf man nicht. Die Verkäuferin hatte keine Ahnung. Nächstes Mal, wenn EC-Kartenzahlung verweigert wird, den Chef verlangen.

Mit freundlichen Grüßen

PinguinPingi007

Warum die Kassiererin das nicht akzeptiert hast, ist egal. Niemand ist verpflichtet, Karten als Zahlungsmittel zu akzeptieren.

Naja, eigendlich darfst du keine "Schulden" machen (z.B. du bezahlst
im Geschäft und bis diese es von deinem Konto abbuchen hast du selbiges
leer geräumt) Allerdings halten sich Banken nicht wirklich daran ...
Wenn die Banken aber deine Karte dafür freischalten, bleiben diese im
Zweifel auf den Schulden sitzen, ABER in der Regel müssen deine Eltern
bei der Bank unterschreiben um die Freischaltung zu ermöglichen und
sichern sich damit ab. Ich hatte damals auch eine EC Karte mit meinem
Jugendkonto, ein Limit von 200 EUR/Monat und nie Probleme beim bezahlen.

Allerdings kann jeder Händler selber festlegen was er außer Bargeld für Zahlungsweisen akzeptiert.

Nee wenn es deine Karte ist und das Konto auf deinen Namen dann darfst du eigentlich auch unter 18 damit bezahlen , sonst würde das ganze ja auch wenig Sinn machen.

Aber vielleicht lag es wirklich an dem kleinen Betrag- meistens darf man erst ab höheren Werten (5/10€ ) mit Karte zahlen .

Aber dein Alter ist keine Begründung, dass du es nicht darfst.

Du bezahlt nicht "mit EC Karte" sondern mit dem Lastschriftsystem der Banken. Die Karte dienst nur als Nachweis. Da dies einen Kredit darstellt ist das unter 18 nicht erlaubt.

Echte EC Zahlungen sind jedoch möglich: Bankautomat

BEi echten EC Zahlungen schaut das System auf dein Konto ob was drauf ist