Kann man mit einer Bankkarte/EC Karte im Laden bezahlen, wenn nur noch 3€ auf dem Girokonto sind?

3 Antworten

Technisch gesehen geht dies bei einer Zahlung mit  PIN Nummer nicht  (Es wird geprüft ob das Konto gedeckt ist)

Ohne PIN , nur mit Unterschrift  ist dies technisch problemlos  in beliebiger Höhe  möglich (d.h  bis zu der Summe für die das  Geschäft eine Zahlung nur mit Unterschrift akzeptiert)

Das Konto rutscht dann natürlich in Minus ( auch ohne Dispo) die Zahlung wird ggf. von der Bank retourniert und das Geschäft schickt dir dann eine Mahnung (mit Gebühr) , da es die Zahlung ja nicht erhalten hat.

Die Adresse bekommt es von deiner Bank. Du unterschreibst die Erlaubnis zur Adressübermittlung im Falle der Nichtzahlung übrigens auf dem Kassenbon.

Wenn die Ware nicht mehr als drei Euro kostet, dann ja.

nachgefragt22
Fragesteller

Danke

Wenn du kein Dispo hast, und die Wahre dein Kontostand übersteigt, dann wohl nicht.