mit karte bezahlen!

7 Antworten

Kartenzahlung ist nicht möglich unter 18, weil das so wie Ratenzahlung oder Kredit rechtlich gilt.

kommt auf den laden an...

Nicht jeder Laden ( leider ) hat einen Automatischen Drat zu den banken wo das Geld automatisch vom Konto abgeht... sondern du musst dazu noch eine Unterschrift leisten... Wenn das so ist ( mit der Unterschrift ) würde das eine Erklärung sein denn unter 18 bist du nicht Geschäftsfähig und somit darfst du auch keine Unterschrift leisten, zumindest nicht wenn es mit Geld zu tun hat :x

Wenn das nicht der Fall sein sollte.. naja dann weis ich auch nicht.

Wer sagt das? Denen an der Kasse ist das egal, denn wenn die EC-Karte nicht gedeckt ist, wird sie eh nicht angenommen. Ein Überziehen des Bankkontos ist bei unter 18-Jährigen sowieso nicht möglich. Aber so lange etwas auf dem Konto ist, müsste das gehen.

Wenn du nicht damit bezahlen dürftest, dürftest du von der Bank auch keine bekommen.

quietscheratsch  20.05.2011, 13:49

Ein Überziehen des Bankkontos ist bei unter 18-Jährigen sowieso nicht möglich.

Das ist möglich. Ist mir damals selbst passiert. Mir wurde ohne zu fragen ein Dispo eingeräumt und ich konnte fleißig Geld abheben. (jugendlicher Leichtsinn ... damals war ich 16 !)

Die wenigsten Banken machen sowas heute noch, damals wurde das aber noch etwas "lockerer" gesehen.

Davon habe ich noch nichts gehört. Ist bei mir auch schon paar Jahre her ... oO

Wenn Deine Bank Dir unter 18 eine EC-Karte gibt, kannst Du damit auch im Laden zahlen.

Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Allein schon aus Gründen der Gleichberechtigung (eine Bankkarte ist heute wie Bargeld, warum sollte man eine/n 16. Jährige/n nicht damit zahlen lassen?).

Hat man Dich nach Deinem Ausweis gefragt? Solltest Du unterschreiben oder mit PIN-Eingabe Deine Identität nachweisen?

Amelie15
Fragesteller

ich bin 15. und der grund war wohl, dass ich mir die karte geklaut haben könnte. hab es seitdem nie mehr in einem anderen Laden versucht ..