Bruder will ständig meine Bankkarte?

7 Antworten

Weise deinen Bruder (und deine Mutter!) mal darauf hin, dass ihr ihm eure Konten gar nicht für seine Zahlungen zur Verfügung stellen dürft. Damit begeht ihr Vertragsbruch gegenüber der Bank. Nicht ohne Grund habt ihr bei Kontoeröffnung unterschrieben, dass Konto nur auf eigenen Namen für eigene Rechnung zu nutzen und nicht für andere. Das ganze findest du entweder im Kontenvertrag und/oder den AGBs der Bank.

Wenn die Bank das raus bekommt, seid ihr evtl. euer Konto auch noch los und habt mit etwas Pech einen entsprechenden SCHUFA-Eintrag gleich gratis dazu.

Ein "jedermann" Basis-Konto darf die Bank ihm nicht verwehren, außer er hast doch schon irgendwo anders ein Konto oder z.B. einen Betrug gegenüber der Bank begangen, dann darf sie ihn aus wichtigem Grund als Kunden ablehnen.

Er nennt mich Krebsgeschwür und Bastard.

Wenn mich jemand mehrfach so nennen würde und das ernst gemeint, also nun nicht lustig als Scherz, dann könnte die Person aus meinem Leben verschwinden. Im Falle eines Verwandten evtl. mit 2. Chance, aber erst wenn er sein Verhalten ernsthaft bereut.

Statt so auszurasten soll er mal lieber sein Leben in den Griff bekommen und nicht noch Leute beleidigen, die ihm sonst helfen. Mit 28 ist er ja alt genug, um die Konsequenzen seines Handels zu spüren.

Jedermann Basis Konto, noch nie davon gehört. Aber solche wichtigen Dinge wird uns in der Schule nicht beigebracht. Trotzdem danke

@GreekMuslim1

Ja, leider werden einem so einige wichtige Dinge dort nicht beigebracht. Entweder man erfährt z.B. von Eltern davon, weiß es wie in meinem Falle durch Berufserfahrung oder hat eben Pech...

Seit 2016 hat er als Privatperson ein Recht darauf ein Konto auf Guthabenbasis zu eröffnen, wenn er keins hat.

@GreekMuslim1

Sollte dir dein Bruder erklären können

Es ist nicht deine Aufgabe, eine Lösung für deinen Bruder zu suchen. Zusammenhalt in der Familie ist das eine, aber jemand, der offensichtlich mit Geld nicht umgehen kann, braucht mehr als nur so eine Zwischenlösung.
Statt dich zu beleidigen sollte er lieber zusehen, dass er seine Probleme in den Griff bekommt. Auch mit Pfändung und Insolvenz bekommt man ein sogenanntes Bürger- oder Jedermann-Konto, insofern scheint es sich bei der Aussage, dass er kein Konto bekommt wohl auch eher um eine Ausrede zu handeln.

Auch nicht sonderlich hilfreich von deiner Mum, ihm bei seinem Schlamassel den er sich wohl selbst eingebrockt hat, zu helfen. So lernt er nie, was er falsch macht.

dass er alt genug ist ein eigenes Konto zu haben, aber durch seine Schulden, die nicht mal so hoch sind, geht das nicht.

Es gibt ein sog. Basiskonto, das die Geldinstitute für jedermann/-frau einrichten müssen.

Solch ein Basiskonto kann man auf Antrag auch als Pfändungsschutzkonto führen. Dann sind alle Zahlunseingänge innert eines Monats innerhalb des ges. Pfändungsfreibetrages geschützt und Dein Bruder kann in Ruhe seine Schulden abbezahlen.

Wie alt ist Dein Bruder denn und wie alt bist Du?

Danke für die Antwort.

Ich bin 19 und mein Bruder 28. Er die Schulden durch diese Rundfunkgebühren. Er ist damals von seiner Wohnung ausgezogen und hat vergessen es dem Amt zu sagen und so häuften sich diese Gebühren die er jetzt zu zahlen hat.

@GreekMuslim1

Dann sag' doch das nächste Mal "Nein", wenn er eine "Bankdienstleistung" von Dir will und Deine Mutter sollte das auch tun!

Mit 28 Jahren Lebensalter sollte er dicke und dreifach in der Lage dazu sein, sich ein Basiskonto einzurichten!

@GreekMuslim1

Die Geschichte hat er auch vielleicht so erzählt, ja.....

Er wird sich ja wohl in die neue Wohnung umgemeldet haben, und dann bekommt dass die Rundfunkanstalt ganz von selbst mit...

Hat er sich nicht umgemeldet, hätte er ganz andere Probleme als ein paar Schulden beim Rundfunkbeitrag....

@Orothred23

Welche andere Probleme? Nein ich denke nicht dass er sich ordnungsgemäß abgemeldet hat.

Das wundert mich. Gerade bei Muslime wollen die Männer doch immer die Freuen versorgen. Frauen haben doch meist kein eigenes Geld.

Ich empfehle dir ein zweites Konto zu eröffnen und dem Bruder davon nichts zu verraten. Beim alten Konto kann das Dispo auf Null gesetzt werden. Er kann dann die Karte benutzen bekommt aber kein Geld mehr. Du kannst ja behaupten dass du keins mehr hast. Von dem abgesehen, ist es strafbar die Geheimnummer anderen mitzuteilen. Das ist ein Verstoß gegen die Geschäftsbedingungen der Bank. Du kannst die Geheimnr. ändern lassen, oder sogar die Karte sperren. Falls dein Bruder mit Gewalt droht, dann geh zur Polizei. Sein Verhalten ist jetzt schon wie eines Straftäters bzw. Zuhälters.

Geh mit ihm zur Bank damit er ein eigenes Konto bekommt