Kann mir einer erklären wer und warum hier Vorfahrt hat?

5 Antworten

Radfahrer hat Vorfahrt, befindet sich auf der Vorfahrtsstraße und fährt auch darauf weiter.

Dann Du, da Du auf der Vorfahrtsstraße bist und von rechts kommst.

Danach der LKW

...gratuliere, mit diesem Wissen hast du korrekt geantwortet und es wird kein Problem an dieser Kreuzung geben.....

@Userhm

Dankeschön - und das, obwohl ich schon seit gut 40 Jahren den Führerschein habe. :-)

@Allexandra0809

...die Vorfahrtsregeln haben sich dabei im Wesentlichen nicht geändert....😊

@Userhm

Das stimmt natürlich.

Das Schild rechts zeigt den Verlauf einer Vorfahrtstsraße, also haben Leute dort Vorfahrt. Deswegen: 1.Radfahrerin, 2. du, 3. LKW

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Wichtigste hier im Bild ist das Verkehrszeichen nebst Zusatzschild. daraus geht hervor, dass Du Dich auf einer Vorfahrtstrasse befindest sowie die beiden Übrigen ebenfalls.

Weiters handelt es sich um eine abknickende Vorfahrtstrasse. Der Fahrradfahrer (oder ist es eine Sie?) möchte der abknickenden Vorfahrtstrasse folgen, also Vorfahrt vor Allen die dies nicht wollen. Der LKW sowie Du wollt beide nicht der Vorfahrtstrasse folgen. Da ihr beide den fahrweg des Radfahrers kreuzen würden müsst ihr Beide den Radfahrer durchlassen. Dann geht es nur noch zwischen LKW und Dir.

Der LKW würde beim Verlassen der Vorfahrtstrasse den Gegenverkehr kreuzen, Du nicht. Das ist dann so wie wenn der LKW linksabbieger wäre, es muss Dir Vorfahrt gewähren. Man kann auch ganz einfach sagen dass wenn an einer abknickenden Vorfahrtstrasse sich Zwei mit dem gleichen Vorfahrtschild kreuzen würden dann unter denen Rechts vor Links gild (was ohnehin für die Nebenstrassen zutrifft).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zuerst lässt du den Radfahrer die Straße überqueren und verringerst deine Geschwindigkeit und wartest bis er vollständig abgebogen ist. Der Radfahrer befindet sich auf einer abknickenden Vorfahrtsstraße und darf natürlich vor dem Brummi abbiegen.

Der Brummi muss vollständig halten und dich vorbeilassen, daher du dich selbst auf der Vorfahrtsstraße (siehe rechtes Schild) befindest.

Der Brummi hat die A-Karte und muss warten. Zudem hat er ein "Vorfahrt-Achten" Schild, dass sich vermutlich neben ihm befindet.

Zudem hat er ein "Vorfahrt-Achten" Schild

Die abknickende Vorfahrtstrasse knickt dahin ab, wo der Brummi herkommt. Gewöhnlich hat der dann auch ein "Vorfahrtstrasse"-Schild.

hast du keinen fahrlehrer, der dir das erklärt?

Bestimmt nicht zum Lernen neben ihm am PC sitzend.