Rechts vor links, aber hier?

Hier das Bild dazu - (Auto, Auto und Motorrad, Führerschein)

10 Antworten

Klar gilt auch dort rechts vor links.

Aber neben RvL gilt natürlich auch das Du als Linksabbieger entgegenkommende Fahrzeuge die geradausfahren wollen oder ihrerseits rechts abbiegen wollen (dazu zählt auch ein Radfahrer) Vorrang gewähren musst.

Die rechtliche Regelung dazu findest du übrigens in §9 Abs. 3 StVO:

Wer abbiegen will, muss entgegenkommende
Fahrzeuge durchfahren lassen
, Schienenfahrzeuge, Fahrräder mit
Hilfsmotor und Fahrräder auch dann, wenn sie auf oder neben der Fahrbahn in der gleichen Richtung fahren. Dies gilt auch gegenüber
Linienomnibussen und sonstigen Fahrzeugen, die gekennzeichnete
Sonderfahrstreifen benutzen. Auf zu Fuß Gehende ist besondere Rücksicht
zu nehmen; wenn nötig, ist zu warten.

Grundsätzlich sind solche Fälle ein Fall für gegenseitige Verständigung, denn einer muß auf seine Vorfahrt bzw. Vorrang verzichten. Bedingt durch den Müllwagen hier idealerweise du.

In den Lösungen steht jedoch dass die fahrradfahrerin vorfahrt hat. Warum? Hat sie vorfahrt weil sie eine Fahrradfahrerin ist? Oder vielleicht weil sie geradeaus weiterfährt? Oder hätte ich eigentlich vorfahrt gehabt wenn das Müllauto nicht den weg versperren würde und es steht nur nicht genau genug in den Lösungen?

Die Radfahrerin hat grundsätzlich in dieser Situation an der Kreuzung, auch ohne verstopfte Kreuzung und ohne den Müllwagen Vorfahrt. Der Grund:

Sie fährt geradeaus. Du biegst links ab und kreuzt ihre Spur. Demnach musst du auch Vorfahrt gewähren. Sie bekommt aber keine Vorfahrt, nur weil sie Radfahrerin ist. Die Situation wäre genau gleich, wenn sie ein Auto fahren würde. Auch könntest du geradeaus fahren und sie von sich aus links abbiegen. Dann müsste sie dir eben Vorfahrt gewähren.

Das gilt übrigens generell: Wenn du eine andere Spur kreuzt, musst du Vorfahrt gewähren. Das kennst du aber auch von Ampeln. Wenn du linksabbieger bist und der Gegenverkehr zur gleichen Zeit wie du grün bekommt, musst du immer warten und die erst einmal alle fahren lassen - sowohl geradeaus als auch von sich aus nach rechts. In der Situation hast du auf der Ampel auch keinen Abbiegepfeil.

Noch öfter kommt es aber vor, dass du einfach links oder rechts an einer Ampel abbiegst und die Fußgänger auch grün haben. Diesen musst du dann auch immer Vorfahrt gewähren, weil du deren Spur kreuzt. Das ist wie gesagt eine ganz allgemeine Regel im Deutschen Straßenverkehr! ;)

Liebe Grüße

TechnikSpezi

19Michael69  04.12.2017, 01:22

Trotz oder wegen deines umfangreichen Textes hast du dabei den grünen PKW vollkommen außer Acht gelassen, ohne den der Fahrschüler überhaupt nicht auf seine Vorfahrt verzichten müsste.

Gruß Michael

Stadewaeldchen  04.12.2017, 10:47
@19Michael69

ohne den der Fahrschüler überhaupt nicht auf seine Vorfahrt verzichten müsste.

Aber immer noch nachrangig gegenüber dem Gegenverkehr währe.

19Michael69  04.12.2017, 11:52
@Stadewaeldchen

Sinnloser und überflüssiger Kommentar - denn das hat nie niemand bezweifelt ...

Stadewaeldchen  04.12.2017, 12:56
@19Michael69

Nicht sinnloser und überflüssiger als deiner, denn wenn kein Verkehrsteilnehmer da ist, dem gegenüber man Vorfahrt hätte, ist es eine Binsenweisheit dass man dann nicht auf seine Vorfahrt verzichten muss, oder?

19Michael69  04.12.2017, 13:05
@Stadewaeldchen

Und das ändert was an der Tatsache, dass das in der grundsätzlich guten, nur nicht ganz vollständigen Antwort von TechnikSpezi fehlt?

Das ist Fakt und weder sinnlos noch überflüssig ...

Stadewaeldchen  04.12.2017, 13:23
@19Michael69

Und das ändert was an der Tatsache, dass das in der grundsätzlich guten, nur nicht ganz vollständigen Antwort von TechnikSpezi fehlt?

Wenn  du das so siehst felht auch noch die Frage: Was wäre wenn von rechts noch einer käme? Was wäre wenn der Fahrschulwagen rechts statt links abbiegen würde, was wäre wenn der Radfahrer links abbiegen würde? usw...

TechnikSpezi  04.12.2017, 20:05
@19Michael69

Sorry, aber sehe ich ebenso keinen Sinn für deinen Kommentar @19Michael69.

Es ging doch wirklich nur um den Radfahrer und einen selbst. Da habe ich wohl nichts falsches gesagt. Der Radfahrer muss eindeutig vorgelassen werden. Der Fragesteller hat selbst schon gesagt, dass es nur um diese eine Frage geht und das alles mal abgesehen vom Müllwagen usw. sein soll. Verstehe das Problem jetzt wieder nicht.

19Michael69  04.12.2017, 20:17
@TechnikSpezi

Es gibt kein Problem und ich habe auch nicht gesagt, dass deine Antwort falsch ist. Im Kommentar sogar, dass sie gut ist.

Fakt ist halt, dass für die gesamte Frage und deren Antworten der grüne PKW eine wichtige Rolle spielt.

Lassen wir es nun einfach gut sein.

Gruß Michael

TechnikSpezi  04.12.2017, 20:23
@19Michael69

Das ist klar, aber wie gesagt, das grüne Fahrzeug und ebenso die Müllabfuhr stand hierbei ja gar nicht mehr zur Debatte, da in den Lösungen stand, dass der Fahrradfahrer an sich Vorfahrt hat und eben gefragt wurde, wieso das so ist und ob das immer für Radfahrer gilt.

19Michael69  04.12.2017, 20:33
@TechnikSpezi

Die Müllabfuhr war aber schon Thema der Frage ;-)

TechnikSpezi  04.12.2017, 20:36
@19Michael69

Es wäre der Fall gewesen, wenn es eben etwas damit zu tun gehabt hätte. Ist jetzt aber eine echt unnötige Diskussion, weil wir alle genau wissen, wie es ist. Mittlerweile auch der Fragesteller^^.

claushilbig  30.12.2017, 01:05
@19Michael69

"Das ist ... weder sinnlos noch überflüssig"

Doch - weil es mit der konkreten Frage des FS nichts zu tun hat

claushilbig  29.01.2018, 21:02
@19Michael69

"Fakt ist halt, dass für die gesamte Frage und deren Antworten der grüne PKW eine wichtige Rolle spielt."

Für die gesamte Prüfungsfrage ja, aber nicht für die hier konkret gestellte Frage ...

Du hast zwei Vorfahrtsituationen.

Die Radfahrerin hat Vorfahrt vor dir, da sie geradeaus fährt. Du musst sie also durchlassen.

Du hast Vorfahrt vor dem grünen Auto, auf die du jedoch verzichtest, weil du wegen des Müllaotos eh nicht nach links einbiegen kannst.

Das ist die Lösung des Problems.

Schnoofy  03.12.2017, 21:33

Beste Antwort bisher.

Antitroll1234  04.12.2017, 10:24

Du hast Vorfahrt vor dem grünen Auto, auf die du jedoch verzichtest, weil du wegen des Müllaotos eh nicht nach links einbiegen kannst.

Auch ohne das Müllauto darf er nicht abbiegen, da wie Du selbst schon geschrieben hast der Vorrang des Radfahrers zu beachten ist. Auch ohne das Müllauto müsste jemand auf seine Vorfahrt verzichten um diese Situation aufzulösen.

Wenn die Kreuzung groß genug wäre, dann könnte zwar der Radfahrer bis zur Kreuzungsmitte reinfahren, vor dem grünen noch halten und dann der Fragesteller fahren, aber bei einer solch kleinen Kreuzung wie auf dem Bild ist auch dies nicht möglich ohne das der Radfahrer die Vorfahrt des grünen PKW missachten würde.

Bisher sind nur "ronnyarmin" und "Altersweise" auf die komplette Verkehrssituation eingegangen und nur deren Antworten ergeben Sinn und Zweck.

Gruß Michael