Wer hat hier Vorfahrt? Kreuzung Autos stehen sich gegenüber?

9 Antworten

Zuerst zählt bei der Vorfahrtsregel wo man her kommt. Bei RvL ob man von rechts kommt, bei Vorfahrtsschilder ob man von einer Vorfahrtsstrasse kommt, bei Ampel ob man von da kommt wo die Ampel grün zeigt,...

Kommen nun zwei Fahrzeuge in Konflikt die Beide aus gleichberechtigten Strassen kommen, also zB an einer Kreuzung (keine abbiegende Vorfahrtstrasse) sich gegenüber stehen, kommt es darauf an wo wer hin möchte. Dabei hat der Linksabbieger dem Andern Vorfahrt zu gewähren, sind Beides Linksabbieger haben sie voreinander links abzubiegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke dir super Antwort!

Aber wer hat hier offiziell Vorfahrt? Derjenige der rechts abbiegt?

Genau der.

Wo ist denn das Bild zu sehen?

so ohne Bild wird das nichts!

Linksabbieger müssen alle anderen vorlassen.