Ich versteh Vorfahrt regeln nicht?

10 Antworten

Oberes: Kein Vorfahrtschild, also hat der von rechts kommende Vorfahrt, egal, ob er abbiegt oder nicht. Der für alle am meisten von rechts kommende ist der Motorradfahrer. Dann Du und zuletzt der links.

Bild 2 im Prinzip das Gleiche, der rote kommt für alle von rechts. Dann Du plus der hinter Dir und dann der blaue.

Kennst Du rechts vor links noch nicht?

Im oberen Bild kommt der Motorradfahrer von rechts, er darf also vor dir fahren. Für den blauen kommst du von rechts, also fährst du vor ihm.

Das ist eigentlich ganz einfach. Manchmal muss sich nur auch mal in die Lage der anderen hineinversetzen und die Situation von ihrem Standpunkt aus betrachten.

AnkeUnruh  12.02.2019, 13:16

ganz so eindeutig ist es leider nicht, denn der Motorradfahrer müsste eigentlich das Auto links vom Betrachter durchfahren lassen. Normalerweise verständigt man sich in einer solchen Situation! Wenn der von links Kommende bei der Sache ist, zeigt er dem Motorradfahrer das rechtzeitig an, weil er ja auf dich warten muss. Wenn er aber fährt, muss ich warten, weil ich die Vorfahrt nicht erzwingen darf.

Rechts vor links. Unten ist ja einfach. Oben zuerst das Mottorrad und der Blaue muß Dich ja eh vor dem Mottorrad durchlassen, es ist also egal ob das seine Fahrbahn kreuzt, das ist dann nämlich schon vor Dir weg.

In der Praxis wird es das Blondchen in dem blauen Auto aber nicht schnallen und Dir vor dem Motorrad die Vorfahrt nehmen und Du kriegst dann eine Mitschuld weil Du erst nach ihr starten kannst um ihr extra reinzufahren.

Bei beiden gilt das selbe: Die Rechtsregel. Es steht nämlich kein Vorrangstraßenschild oder Sonstiges.

Das heißt beim ersten Bild:

  1. Motorrad - Kommt von rechts
  2. Du - hast nun Vorrang, weil vom blauen Auto gesehen bist du von rechts.
  3. blaues Auto. - Hat Nachrang, weil kommt von links.

Beim zweiten Bild auch:

  1. rotes Auto
  2. DU
  3. blaues Auto

Das alles haben wir eigentlich schon in der Radfahrprüfung in der 4. Klasse Grundschule/Volksschule gelernt. Und an deiner Stelle würde ich mich viel mehr anstrengen und lernen.

Ich persönlich mag nämlich keine anderen Verkehrsteilnehmer auf der Straße haben, die die Rechtsregel nicht kennen, und deswegen einen Unfall verursachen.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

LG

FataMorgana2010  12.02.2019, 13:09

Hm. Beim zweiten Bild sind ja insgesamt vier Fahrzeuge dabei, nämlich noch das zweite Auto im Rückspiegel. Der darf natürlich auch noch vor dem blauen Auto fahren, egal, wo er hin will. Aber das ist jetzt vielleicht Haarspalterei.