Vorfahrt / Vorrang Fahrschule

Vorfahrtsskizze - (Fahrschule, Vorfahrt, Vorrang)

8 Antworten

Gelb darf nicht fahren, Blau hat Vorfahrt.
Blau darf nicht fahren, Schwarz hat Vorfahrt.
Schwarz darf nicht fahren, Gelb hat Vorrang.
.
Entweder der Gelbe verzichtet auf sein Vorrang gegenüber den Schwarzen und winkt ihn durch, oder der Schwarze verzichtet auf seine Vorfahrt gegenüber dem Blauen, und winkt den Blauen durch.
.
Ansonsten stehen alle 3 bis zur Ewigkeit dort (wenn alle die Regeln befolgen)

Der Blaue kann natürlich auch auf seine Vorfahrt verzichten und den Gelben durchwinken.
.
In der Prüfung kannst du Pluspunkte sammeln, wenn du schnell schaltest und in dieser Situation auf deine Vorfahrt / Vorrang verzichtest und diese Situation auflöst.

@Leon97531

Und wie ist das, wenn der Blaue nach rechts will? In dem Prüfungsbogen steht bei dem Beispiel dann, er darf zuerst fahren. Aber warum?

Also alte Skizze, nur der Blaue will nach rechts anstatt nach links fahren.

Wenn du mir das noch sagen kannst, bin ich zu 100% zufrieden.

@ChungWhang

Der Blaue hat ja Vorfahrt vor dem Gelben (RvL), den Schwarzen muss er beim rechts abbiegen nicht beachten, da der Schwarze beim rechts Abbiegen von Blau seinen Weg nicht kreuzt.
.
Wenn der Blaue dann nach rechts gefahren ist, darf der Gelbe fahren da von rechts dann kein Fahrzeug mehr vorhanden ist, als letztes darf dann Schwarz fahren (Linksabbieger)

@Leon97531

Okay, vielen Dank :) Hast mir die Fragezeichen aus dem Kopf gehauen. Noch ein bisschen im Lehrmaterial generell darüber lesen und dann passt das, dankeschön!

Den Stern hast du dir dadurch natürlich verdient ;)

Da hier rechts vor links gilt, muss Gelb dem blauen Fahrzeug Vorfahrt gewähren und Blau muss Schwarz Vorfahrt gewähren. Schwarz dürfe also zuerst fahren, muss dann allerdings in der Mitte der Kreuzung warten, um Gelb vorbeifahren zu lassen. So kann Blau aber seine Fahrt fortsetzen und die Situation ist gelöst. Soweit die Theorie. In der Praxis kommt es allerdings häufig vor, dass die Kreuzung so eng ist, dass Schwarz beim Einfahren in die Kreuzung Blau blockieren würde. Das ist nicht erlaubt. Deshalb muss man sich hier verständigen. Vorzugsweise sollte dabei Schwarz auf seine Vorfahrt gegenüber Blau verzichten.

Vorzugsweise sollte einer der Drei auf seine Vorfahrt verzichten !
Warum unbedingt Schwarz ?

@Leon97531

Nicht unbedingt. Es ist nur die eleganteste Lösung. Schwarz dürfte erst in den Kreuzungsbereich einfahren, wenn er sich vorher mit Gelb geeinigt hat, dass Gelb auf seinen Vorrang verzichtet. Er darf nicht in den Kreuzungsbereich einfahren, wenn er diesen blockiert. Schwarz muss daher die Einschätzung treffen, ob er die Kreuzung blockieren würde oder bis zur Mitte der Kreuzung fahren kann ohne Blau zu blockieren. Die Entscheidungen der anderen Verkehrsteilnehmer sind dieser Entscheidung zurückgestellt.

@littlealbert

Wenn er sich mit Gelb geeinigt hat, und Gelb auf den Vorrang verzichtet, dann verzichtet Gelb doch auf seinen Vorrang und lässt Schwarz durch, Gelb fährt dann als letztes ;)

hier gilt recht vor links

  1. der schwarze hat vorfahrt vor dir

der gelbe könnte sofern er sieht du mußt warten fahren hat aber zu beachten das du vorfahrt hättest

du hast also nach dem schwarzen fahrer als nächstes vorfahrt und der gelbe müßte dir die vorfahr gewähren sofern er es nicht geschafft hat zu fahren während der schwarze noch fuhr und du warten mußtest

hier mußt du besonders acht geben und berücksichtigen, das du auf jeden fall den schwarzen vorfahrt läßt schau ob der gelbe dich fahren läßt oder einfach fährt

achte immer darauf... immer mit der dummheit anderer rechnen auch wenn du vorfahrt hast

das blaue darf zuerst fahren, aber normalerweise wird das dann an der kreuzung untereinander geregelt weil es nicht eindeutig ist wer vorfahrt hat.

Und kannst du mir auch anschaulich erklären warum? :)

@ChungWhang

der schwarze muss den gelben durchlassen weil er links abbiegt, der gelbe muss jedoch den blauen durchlassen wegen links vor rechts da das sonst ein nie endender kreislauf geben würde fährt der blaue zuerst. aber i.d.R wird das an der kreuzung untereinander ausgemacht wer auf seine vorfahrt verzichtet damits weiter geht

ich würde sagen, dass man sich mit blickkontakt/handzeichen einigen muss....