Kann man zum Ordnungsamt wechseln?

9 Antworten

In der Regel ist die Ausbildung die du für eine Stelle beim/im Ordnungsamt brauchst die dreijährige Ausbildung zum/ zur Verwaltungsfachangestellten.

Ob das dann reicht oder ob du eine nachträgliche spezielle Schulung zusätzlich abschließen musst hängt von deinem Bundesland und den da geltenen Bestimmungen ab sowie was du nun genau beim Ordnungsamt tun möchtest. Für reine Verwaltungstätigkeiten wird wohl die eigentliche Ausbildung reichen aber für den Aussendienst wird es bestimmt zusätzliche Vorraussetzungen geben die erfüllt werden müssen.

Dassolltest Du mal ganz konkret im Bürgerhaus oder Rathaus Deiner Stadt anfragen, da manche Ordnungsämter auch gerne ALG II - Bezieher als Nebenläufer mit rekrutieren.

Mit Polizeilicher Ausbildung hat der Dienst beim Ordnungsamt nichts zu tun, aber ein eintragungsfreier Bundes - Zentralregisterauszug ( Führungszeugnis Belegart O ) wäre für eine angestrebte Festanstellung da mal zu Interessenbeginn sehr hilfreich.

Ansonsten entscheiden die einzelnen Städte selbst , in welchem Umfang sie konkret Mitarbeiter für ihre Ordnungsdienste ausbilden , oder schulen.

In manchen Bundesländern gibt es dazu eine sogenannte " Hilfspolizei " mit echter ( Kurz- ) Ausbildung, in anderen Bundesländern reicht u.A. eine Kurzschulung .

Du benötigst eine Ausbildung Verwaltungsfachangestellten.

Frag mal im Rathaus / Verbandsgemeinde / Stadtverwaltung nach !

Viel Erfolg

Dafür musst du gar nichts bei der Polizei machen/werden.

Ordnungsamt ist eine Abteilung der Stadt- oder Gemeindeverwaltung. Dort musst du dich bewerben, ausbilden lassen und versuchen, die gewünschte Stelle zu bekommen.

Gruß S.

In Berlin bewirbst du dich ganz normal auf eine Stelle und erhälst, wenn du genommen wirst, einen bausteinbasierten Kurs für das Aufgabengebiet.