Wie viel verdient man im Mittleren dienst bei der Kriminalpolizei?

7 Antworten

Im mittleren Dienst liegt die Besoldungsgruppe zwischen A7 bis A9. Wie viel Gehalt du als Polizist oder Polizistin wirklich verdienst, hängt aber auch von mehreren Faktoren wie zum Beispiel: Dienstgrad, Alter, Dienstjahre, Familienstand und eventuellen Schicht- und Gefahrenzulagen ab. Des Weiteren ist die Höhe der Bezüge die ein Beamter bekommt auch Länder abhängig, diese bezahlen nämlich nach Tarifvertrag des jeweiligen Bundeslandes. Die Angehörigen der Bundespolizei werden hingegen einheitlich bezahlt, hier entscheidet der Bund über die Höhe der Besoldung.

Verdienstbeispiele findest du hier https://www.dertestknacker.de/polizei-laufbahn-mittlerer-dienst/

Den mittleren Dienst gibts nicht in allen Bundesländern, für die Kripo.

Bitte such dir dein Bundesland raus und dann ab in die entsprechende Besoldungstabelle...

Woher ich das weiß:Recherche

Völlig Falsch. Dieser Link hilft da nicht weiter.

Die Kripo hat damit schonmal gar nichts zu tun. Ich komme trotz unzähliger Beiträge nicht gegen diesen Irrtum an, die Kripo wäre irgendwas Hohes, Besonderes, Besseres, Elitäres ....

Ein Polizist wird nach Gruppe und BL GRUNDbesoldet. Der mD von A7 bis A9. Der endgültige Monatsverdienst hängt von der Stufe und den Zuschlägen ab.

Wo der Beamte seinen Dienst verrichtet, ist unerheblich. Er wird nicht nach Tätigkeit bezahlt, sondern nach Rang.

Und sollte ein Kriminalrat tatsächlich Kaffee kochen und Akten abheften (rein theoretisch), bekäme er dafür nunmal deutlich mehr Geld als ein PM auf Kripo ...

Gruß S.

In den meisten Bundesländern gibt es gar keinen Mittleren Dienst bei der Kriminalpolizei mehr.

Ansonsten kannst du in den Besoldungstabellen der jeweiligen Landespolizeien nachschauen...