Durchschnitt mittlerer Dienst Polizei?

5 Antworten

Es gibt in Deutschland 16 Landespolizeien, und 3 Polizeien auf Bundesebene, dies wären das BKA, die Bundespolizei und die Bundestagspolizei.

Jede Polizei hat ihre eigenen Voraussetzungen, aber immer mehr Landespolizeien bilden im mittleren Dienst gar nicht mehr aus. Also vorher bei der jeweiligen Landespolizei informieren.

Die Bundestagspolizei bildet auch selber aus. Dort wird kein bestimmter Notendurchschnitt verlangt, sondern nur Noten in einzelnen Fächern: min. 3 in Deutsch, min. 4 in Englisch und min. 3 in Sport.

Alles zur Ausbildung bei der Bundestagspolizei findest du hier: https://www.bundestag.de/services/stellenangebote/ausbildung/polizei-bewerberkampagne-tea-567178

Es gibt in Deutschland 17 verschiedene Polizeien. Einmal die Landespolizeien (LaPo) der Länder und die Bundespolizei (BuPo).

Alle haben individuelle Einstellungsvoraussetzungen. Wenn du eine Ausbildung im mittleren Dienst machen willst, musst du dich entscheiden, ob dich die BuPo oder eine LaPo mehr interessiert und dich auf der Website der jeweiligen Polizei nach den Einstellungsvoraussetzungen informieren. Beachte: Nur ca. die Hälfte der LaPo‘n bilden noch im mittleren Dienst aus.

Ein bestimmter Schnitt ist meines Wissens nach nirgendwo erforderlich. Teilweise werden Mindestnoten in bestimmten Fächern vorausgesetzt.

Viele Grüße

YvonneM2508  13.05.2019, 14:48

Genau genommen gibt es 19 Polizeien in Deutschland. Neben den 16 Landespolizeien und der Bundespolizei gibt es noch das BKA und die Bundestagspolizei, welche eigenständige Polizeien sind.

PolNRW93  14.05.2019, 17:00
@YvonneM2508

Da hast du natürlich Recht. Die hatte ich gedanklich ausgeschlossen.

Es gibt 16 Landespolizeien und eine Bundespolizei. Jede Polizei legt seine Anforderungen und Voraussetzungen selber fest. Welche dies sind, kannst du hier für alle Polizeien einsehen https://www.dertestknacker.de/polizei-voraussetzungen-und-anforderungen/

In der Regel ist ein Notendurchschnitt keine Voraussetzung für die Bewerbung bei der Polizei, wichtig ist, dass du den nötigen Abschluss vorweisen kannst.

Ich habe mich damals bei 5 Landespolizeien beworben mit nem 10. Klasse Abschluss 2,3 und ich bin zwar zu den Eignungstest eingeladen worden habe da aber gemerkt das ich eher einer der nicht ganz so begabten war. ist denn wegen meiner Rechtschreibschwäche leider nichts geworden.

Aber lass dir 1 gesagt sein: wenn du das unbedingt werden willst bewerb dich einfach mehr als nein sagen können sie nicht (aber denk drann das die jetzt schon wieder fürs nächste jahr erst suchen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Polizei ist Ländersache. Jedes Bundesland bestimmt seine Voraussetzungen selbst. Da geht nur es Unterschiede.

Gruß S.