Muss man sich bei der Polizei für eine bestimmte Zeit verpflichten?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Ja 0%
Nein 0%

4 Antworten

Du wirst dann Beamter. Dieses Beamtenverhältnis kannst du natürlich auch wieder kündigen, aber das bringt erhebliche Veränderungen mit sich. Denn als Beamter wirst du ja nicht in die Rentenversicherung einzahlen. Und dann müsstst du dich ggf. auf eigene Kosten nachversichern, wenn du nicht auf eine Rente verzichten willst.

Eine Ausbildung? Aber sonst kein Plan - oder wie?

Der gehobene Dienst bedeutet ein Studium. Der höhere Dienst setzt dies bereits voraus. Ausbildung gibt es im mittleren Dienst.

Anstatt schon zu fragen, wie man aufhören kann, sollte du dich informieren, wie das Anfangen funktioniert. Du kannst nur aufhören - und das jederzeit - wenn dich jemand anfangen lässt.

Und bevor der dich anfangen lässt, erklärt er dir alles. Auch was passiert, wenn man aufhören will. Damit man hinterher nicht rumheult, wie teuer das ist, lässt sich dein zukünftiger Dienstherr das auch mit "zur Kenntnis genommen" unterschreiben.

Also schau doch erstmal, ob dir ANFANGEN gelingt!

Gruß S.

Du wirst Beamter auf Widerruf, dann auf Probe und danach auf Lebenszeit. Also ja, du hast dich auf Lebenszeit verpflichtet.

Man verpflichtet sich bei der Polizei nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung