Polizei gehobener Dienst mit Polizei-Ausbildung zum mittleren Dienst?

7 Antworten

Das liegt arg an deinem Bundesland. Viele Länder haben genug Leute für den gehobenden Dienst, andere nicht.

Bei uns führt der Aufstieg oftmals zu Reibereien, da die Kollegen aus dem m.D. zwar blitzschnell fesseln, stellenweise aber keine fünf Buchstaben aufs Papier bekommen....

Dann der Neid ("Ich bin seit 200 Jahren Obermeister und zeig dir wo der Hammer hängt, zumindest die drei Tage, in denen ich es noch kann").

Ich finde diesen Weg grundsätzlich gut, ich mag aber auch Quereinsteiger in Schulen. Es ist keine Schande, mehr als einen Schulhof im Leben gesehen zu haben.

Auch ich bin ein sogenannter "Aufstiegsbeamter" - jedoch nicht bei der Polizei, sondern bei der Justiz.

Die Vorgehensweise ist jedoch die gleiche.

Du kannst tatsächlich mit Realschulabschluss die Ausbildung im mittleren Dienst absolvieren und nach einigen Jahren (wenn du in deiner Beurteilung den sogenannten "Aufstiegsvermerk" erhalten hast - dass ist dann der Fall, wenn deine Vorgesetzten dich für befähigt genug für den gehobenen Dienst halten) die mündliche Prüfung für den Aufstieg absolvieren. Bestehst du diese mit genügend guter Note, bist du für den Aufstieg in den gehobenen Dienst zugelassen.

Zum regulären Studienbeginn des nächsten Einstellungsjahrgangs bist du dann dabei. Du hast das Studium jedoch komplett zu absolvieren, wie jeder Neuling, der frisch von der Schule kommt. Und ja: du brauchst kein Abi, du kannst also mit deinem Realschulabschluss studieren. Und: wenn du dann dein Examen im gehobenen Dienst erfolgreich hinter dich gebracht hast, dann kannst du sogar andere Studiengänge absolvieren.

Der Aufstieg in den gehobenen Dienst ist kein Automatismus.

Die Zulassung für Lehrgang und Studium ist an einen Auswahltest gekoppelt und auch die Ausbildung zum geh. Dient musst man bestehen.

Theoretisch geht das, praktisch funktioniert es oft nicht.

Das liegt unter anderem daran, dass auch immer ausreichend Beamte im gehobenen Dienst ausgebildet werden und gar kein Bedarf besteht, keine Stelle frei ist.

Und warum soll man jemanden weiterbilden, der ja im Grunde die gleiche Arbeit machen würde?

Beamte des gD bekommen schlicht und einfach für die bessere (???) Bildung mehr Geld. Die Arbeit ändert sich - bis auf die Aussicht auf Führungspositionen - nicht.

Darum ist ein interner Aufstieg immer ein kleiner Kampf, den viele aufgeben.

Gruß S.

Das wäre ein so genannter Aufstieg. Das schaffen nur wenige Beamte, also kannst du dich darauf nicht verlassen. Auch muss das Studium komplett absolviert werden.